Bürgerpreis 2017 geht an HuK Hannover

Am Samstag wurde der Bürgerpreis 2017 im Rathaus Hannover an die Ökumenische Gemeinschaft Homosexuelle und Kirche (HuK) überreicht.

Der Bundesverband der HuK wurde 1977 auf dem deutschen evangelischen Kirchentag gegründet. 1978 folgte die Gründung in Hannover. Seit dem ist HuK die älteste lesbisch/schwule Organisation in Hannover und agiert heute noch aktiv zwischen der LGBT-Community und der Kirche.

Vieles ist der HuK Hannover auch durch die Mitarbeit von Pastor Hans-Jürgen Meyer gelungen, der bis heute der Gruppe vorsteht. Sein Einsatz gegen persönliche und strukturelle Diskriminierung innerhalb der evangelischen Kirche hat der HuK eine breitere Öffentlichkeit und damit Erfolg beschert.

Die HuK ist ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft. Sie bieten viele Aktionen über das Jahr an. Highlights sind der Gottesdienst zum „CSD“, Gedenkgottesdienst zum „Welt Aids Tag“und viele Themenabende und Gesprächskreise.

Weitere Informationen, Hilfe und Kontakt gibt es unter www.huk-hannover.de




07.03.2018
Bezirksbürgermeisterin Hannover Mitte, Cornelia Kupsch überreicht den Bürgerpreis an HuK Hannover// © CDU Hannover Mitte/Facebook
Bezirksbürgermeisterin Hannover Mitte, Cornelia Kupsch überreicht den Bürgerpreis an HuK Hannover// © CDU Hannover Mitte/Facebook

#kaufen##winbutton#
#location# #cityguide#