Direkt zum Inhalt
Die Trinity Western University in British Columbia
Rubrik

Trinity Western University Entscheidet für LGBT-Rechte

ms - 26.06.2018 - 07:00 Uhr

In Kanada hat eine christliche juristische Fakultät an der Trinity Western University in British Columbia (BC) seinen Studenten verboten, vorehelichen oder homosexuellen Geschlechtsverkehr auszuüben: Die Studenten mussten sich vorab schriftlich dazu verpflichten.

Nachdem die Fakultät nun Studenten wegen ausgeübten schwulen Sexes herauswarf, stellte sich das Oberste Gericht Kanadas auf die Seite der Studenten. Die Richter urteilten, Religionsfreiheit sei kein Freibrief und verurteilte damit die Diskriminierung Homosexueller durch die christliche Fakultätsleitung.

Zuvor hatten mehrere Gerichte Kanadas die Klage der Betroffenen abgewiesen, doch der Supreme Court setzte mit seinem Urteil nun ein klares Zeichen, das als Sieg für die Rechte der LGBT-Community gewertet wird.

Das Oberste Gericht führte zu seinem Urteil aus: "Das Gesetz in British Columbia hat ein allumfassendes Interesse daran, die Werte von Gleichheit und Menschenrechten zu schützen und sicher zu stellen, dass diese auch gelebt werden". Dieses Urteil sei damit auch im öffentlichen Interesse gefällt worden.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.