Direkt zum Inhalt
© Müjgan Arpat

Seyran Ates „Soul of Stonewall Award“

js - 26.07.2018 - 07:00 Uhr

Die Gründerin der Ibn Rushd-Goethe Moschee, Seyran Ates, wurde für ihr Engagement mit dem „Soul of Stonewall Award“ des Berliner Christopher Street Day ausgezeichnet. Das berichtete das ZDF Heute – Journal.

Die liberale Muslimin und Gründerin der Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin setzt sich für einen aufgeklärten Islam ein. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung stehe im Mittelpunkt ihres Wirkens, teilte der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) mit.

Der Preis wurde Ates bei einer Gala überreicht. In der Vergangenheit hatte Seyran Ates immer wieder mit Morddrohungen und allerlei Anfeindungen, aufgrund ihrer liberalen Moschee, zu kämpfen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?