Direkt zum Inhalt
© Winckelmann Lautenbach

Archäologisches Institut Neue Aufführungen von „Komm und sieh die Stadt der Freiheit!“

js - 22.09.2018 - 07:00 Uhr

Nach dem großen Erfolg der ersten vier Vorstellungen des Winckelmann-Theaterprojektes im Archäologischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen sind im September/Oktober 2018 drei weitere Termine einer neuen, erweiterten Stückfassung anberaumt. Bundesweite Fachwelt und Öffentlichkeit waren begeistert von der Sprachgewalt der Winckelmannschen Originaltexte und deren schauspielerischer Umsetzung. Ein ebenso bewegendes wie bildstarkes Schaustück über das Leben und die Werke des Begründers der klassischen Archäologie Johann Joachim Winckelmann, der sich – unfassbar im 18. Jahrhundert! – freimütig zu seiner Homosexualität bekannte, dargestellt in Szenen von antiker Schönheit und abgründiger Komik – ein Leben, zerrissen zwischen der Sehnsucht nach öffentlicher Anerkennung als Wissenschaftler.

30. September – 16 Uhr
Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgüsse – Göttingen

Auch Interessant

Hannover

Das Queere Wohnzimmer

Von Mai bis August befindet sich im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Hannover das sogenannte Queere Wohnzimmer.
Goslar

Rainbow Fusion

Taucht ein in eine unvergessliche Nacht im Herzen des Harzes. Die „Rainbow Fusion“ vereint schillernde Farben und grenzenlose Freude.
Oldenburg

Kultige Kohl-Tour

Einmal im Jahr ist es soweit, dann geht´s zur berühmt-berüchtigten Kohl-Tour! Einmal im Leben sollte man mindestens dabei gewesen sein, denn jede ...
Carolinensiel

Nordsee-Kur für Regenbogenfamilien

Das Leben als Regenbogenfamilie kann anstrengend sein, weswegen die Aids-Hilfe Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund in Zusammenarbeit mit dem ...
Hannover

NESS auf Tour in 2024

Die österreichische Newcomerin NESS kündigt für den Herbst 2024 eine ausgedehnte Deutschlandtour an. Mit hitverdächtigen Singles und Authentizität...
Wilhelmshaven

Ahoi und Hallo für junge Queers

Die Aids-Hilfe lädt zum Stammtisch „Queers Ahoi“ ein – ganz wie bei den schwulen Matrosen ist auch hier jeder herzlich willkommen.