Direkt zum Inhalt
Kelly Clarkson // © Archiv

Kelly Clarkson Meaning Of Life

Redaktion - 27.10.2017 - 09:00 Uhr

Kelly Clarkson meldet sich endlich zurück – mit neuer Musik bei neuem Label! Als die News vor einigen Wochen an den Start gingen, freuten sich Millionen Fans rund um den Erdball auf die heißersehnte neue Musik.  Der erste Vorbote aus „Meaning Of Life“ war die Single „Love So Soft“, das ein bildgewaltiger Augenschmaus ist und Kellys stimmliche Qualitäten ebenso unterstreicht wie ihre musikalische Wandelbarkeit.

Die musikalische Laufbahn von Kelly ist eine eher ungewöhnliche Geschichte. Zwar ist die Teilnahme an einer Castingshow – Kelly gewann 2002 die erste Staffel „American Idol“ – nichts außergewöhnliches, aber das man auch rund 15 Jahre danach noch erfolgreich im Geschäft ist schon.

Typisch für Castingshowgewinner platzierte Kelly Clarkson ihre erste Single „A Moment Like This“ (2002) und ihr Debutalbum „Thankful“ (2003) direkt auf Platz 1 der jeweiligen Charts in Amerika. Es regnete Edelmetall ohne Ende – „Thankful“ kassierte gar Doppelplatin. Das zweite Album „Breakakway“ konnte den großen Erfolg noch toppen, denn es verschaffte Kelly den großen internationalen Durchbruch. Mit 6fachem Platin war es nicht nur in Amerika deutlich erfolgreicher als sein Vorgänger, auch in Deutschland gab 3fach Gold für 89 Wochen Chartplatzierungen.

As alles war nur der Anfang. Kelly platzierte sich nicht nur in den Charts, sondern auch in den Herzen der Fans. Ihre offene Art und Weise machte sie liebenswert, ihr soziales Engagement verbindet unterschiedliche Gruppen miteinander. Auch für die schwul-lesbische Community setzte sich Kelly in der Vergangenheit ein, fand klare Worte auch in der Öffentlichkeit – und das trotz ihrer katholischen Glaubensrichtung.

In Kombination mit ihren unbestrittenen gesanglichen Qualitäten und ihren Live-Performance standen Kelly auch für die kommenden Alben Tür und Tor der Charts offen. Es folgten „My December“ (2007), „All I Ever Wanted“ (2009) und „Stronger“ (2011), allesamt erfolgreich platziert auf der ganzen Welt. Mit „Greatest Hits: Chapter One“ (2012) gab es das erste Best-Of Werk, das ebenfalls großen Anklang fand in Amerika und England – eher ungewöhnlich für eine so junge Künstlerin.

Dann eine Überraschung: Im Oktober 2013 veröffentlichte Kelly Clarkson ein Weihnachtsalbum. „Wrapped in Red“ war eine Herzensangelegenheit für Kelly, die am Schreiben der Songs großen Spaß hatte. Klassiker und Eigenkompositionen fanden sich im Gegensatz zu andern Weihnachts-Veröffentlichungen im eher typischen, rockigen Kelly-Sound wieder. Damit hatte sie den richtigen Nerv ihrer Zeit getroffen – mal wieder. Anderthalb Jahre später gab es mit „Piece By Piece“ (2015) ein neues, reguläres Album und die nächste Nr.1-Platzierung in den amerikanischen Albumcharts.

Bei so viel Musik ist es sicherlich allmählich eng geworden auf dem Kaminsims bei Kelly daheim. Neben dem Edelmetall dürften dort inzwischen auch drei Grammys, 12 Billboard Music Awards, vier American Music Awards, drei MTV Video Music Awards und und und stehen. Die müssen jetzt alle zusammen rücken und Platz machen, denn auch Kellys neuester Geniestreich „Meaning Of Life“ wird sicherlich ausgezeichnet werden – denn sie überrascht erneut, bewegt sich auf neuen musikalischen Pfaden und stellt erneut ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis. Das extrem stylische, fröhliche „Love So Soft“ ist nur einer von insgesamt 11 Gründen, das neuen Album sein eigen zu nennen. „Heat“ beispielsweise ist eine mitreißende Pop-Hymne, „Meaning Of Life“ ist eine selbstbewusste Nummer mit großer Melodie, „Didn‘t I“ lässt die rockige Kelly glänzen.

„Meaning Of Life“ glänzt als neues Gesamtwerk, ist mitreißend, motivierend, versprüht gute Laune. Wir haben hier keine „neue“ Kelly – wir haben hier eine Kelly, die sich weiter bewegt auf ihrer musikalischen Laufbahn und sich neuen Einflüssen aufgeschlossen zeigt. Und sich allein deswegen auch jetzt von ihrer besten Seite zeigt.

„Meaning Of Life“ seit 27. Oktober erhältlich

Auch Interessant

Musik

Gossip sind zurück

Zwölf Jahre nach ihrem letzten Longplayer „A Joyful Noise“ und ihrer Auflösung sind Gossip plötzlich wieder zurück im Musikbusiness.
Musik

Kim Wilde – Love Blonde

„Love Blonde: The RAK Years“ ist die bisher umfassendste Sammlung von Kim Wilde. Mit 50 Titeln auf vier CDs vereint es die drei klassischen ...
Musik

Alessandra mit EP

Mit ihrem Song „Queen of Kings“ landete die norwegische Sängerin Alessandra beim Eurovision Song Contest im letzten Jahr auf Platz 5 und hatte ...
Musik

Wiedersehen mit Super Wang!

Eine unserer Hamburger Lieblingsbands hat jüngst eine neue EP veröffentlicht. Super Wang!, bestehend aus Attila, Phil und Dine, beglücken uns mit ...
Musik

Take That „This Life“

Die 90er-Jahre Boyband ist mittlerweile zu einem Trio zusammengeschrumpft und älter sind die damaligen Teenie-Idole natürlich auch.
Musik

Hauser weihnachtlich

Der „Rebel with a Cello“ Hauser hat just ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. Bekannt wurde der Cellist als die eine Hälfte des Duos 2Cellos.
Musik

Zurück in die Achtziger

Trevor Horn machte sich vor allem in den Achtzigern als Produzent einen Namen. Besonders für das von ihm mitgegründete Label ZTT war er sehr ...
MUSIK

Troje Sivan

Mit dem mitreißenden Track „Rush“ kündigte einer unserer Lieblings-Twinks im Musikbusiness sein neues, mittlerweile drittes Album an.
Musik

Ein A von ABBA

Agnetha Fältskog ist ein „A“ der erfolgreichen schwedischen Gruppe ABBA. 2013 veröffentlichte sie ihr Soloalbum mit dem einfachen Titel „A“.