Outing in der Computerspielszene - Actionheld „Soldier 76“ ist schwul

Das Onlinespiel „Overwatch“ ist eines der meistgespielten Onlinespiele auf dem Markt. Eine der Hauptfiguren in dem Geschehen ist der Actionheld „Soldier 76“.

Eigentlich gibt es in dem Ballerspiel auch keine wirkliche Handlung. Es werden von den Machern zwischendurch Kurzgeschichten zu den Figuren eingestreut, die dem Spielenden helfen sollen, sich besser mit ihnen zu identifizieren. Eine dieser Kurzgeschichten trägt den Titel „Bastet“. Sie gewährt dem Zuschauer einen Einblick in die Vergangenheit des machohaften Overwatch-Charakters, der eigentlich Jack heißt und offensichtlich mal eine Beziehung mit Vincent hatte. In einer Unterhaltung mit Ana, eine weitere Spielfigur, sagt Jack: „Vincent hatte ein besseres Leben verdient als das, was ich ihm hätte geben können.“

Der Hauptautor Michael Chu bestätigte auf Twitter: „Jack und Vincent waren vor vielen Jahren in einer romantischen Beziehung. Beide identifizieren sich als schwul.“ Wie PinkNews berichtet, sind viele queere Spieler überglücklich und bedanken sich via Twitter bei Michael für das Outing.



(ae)

10.01.2019
Overwatch // © Blizzard
Overwatch // © Blizzard

#kaufen##winbutton#
#location# #cityguide#