LIFE BALL findet 2019 letztmalig statt

Initiator Gery Keszler gab bekannt, dass der am 08. Juni in Wien stattfindende LIFE BALL nach insgesamt 26 Jahren der letzte sein wird. Er sagt in einem Statement dazu: „Es waren unglaubliche, fantastische und intensive Jahre. Wir haben mehr bewegt, als wir je zu hoffen gewagt hätten. Ich bin so unendlich dankbar. Es ist nun Zeit, dieses Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen,“.

Der Verein LIFE+, der für die jährliche Ausrichtung des Balles verantwortlich zeichnet, werde weiter bestehen, so Keszler. „Wir werden weiterhin leidenschaftlich gegen Stigma und Ausgrenzung aufstehen und Flagge zeigen.“ In der Bilanz des Life Ball stehen nach 26 Jahren knapp € 30 Mio. an Spenden für nationale und internationale AIDS-Hilfsprojekte.

Im Laufe der vielen Jahre waren viele national und internationale Gäste des Life Balls. Angefangen bei ehemaligen US-Präsidenten wie Bill Clinton, über Schauspieler*innen wie Charlize Theron, Sean Penn, Brooke Shields, Fran Drescher, Whoopie Goldberg und Sharon Stone bis hin zu musikalischen Gästen wie Katy Perry, Anastacia, Scissor Sisters, Elton John, Nena, Kylie Minogue und natürlich Conchita Wurst.

Ein wichtiger Bestandteil des Life Ball war immer auch eine opulente Modenschau, bei welcher nationale und internationale Prominente neben Topmodels wie Naomi Campbell oder Marcus Schenkenberg über den Laufsteg liefen. Zahlreiche Designer gestalteten in den vielen Jahren diese Shows, darunter Donatella Versace, Jean Paul Gaultier, Vivienne Westwood, Roberto Cavalli, Missoni, Paco Rabanne oder Dsquared.

Nun, über 26 Jahre später, sei es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Gery Keszler sagt dazu: „Die Rahmenbedingungen und Umstände haben sich über die letzten Jahre sehr verändert. Im Kampf gegen AIDS haben wir viel erreicht. AIDS hat sich von einem Todesurteil zu einer chronischen Krankheit gewandelt. Durch diesen Erfolg ergibt sich die paradoxe Situation, dass die Zahl der Verbündeten für AIDS-Hilfsprojekte international und national abnimmt.“

Vor diesem Hintergrund sei es in letzter Zeit auch immer schwieriger geworden, Sponsoren und Spender für den Ball gewinnen zu können.

SCHWULISSIMO sagt DANKE Gery Keszler, DANKE LIFE BALL!
(id)

10.05.2019
LIFE BALL Eröffnung 2018 // © Harald Klemm
LIFE BALL Eröffnung 2018 // © Harald Klemm

#kaufen##winbutton#
#location# #cityguide#