Direkt zum Inhalt
schwanz & ehrlich auf Tour

Alles Liebe. Auch privat schwanz & ehrlich auf Tour

km - 01.02.2020 - 13:00 Uhr

Micha, Mirko und Lars sind die Stimmen, hinter dem erfolgreichsten Podcast in der LGBTI*-Community. Im März 2020 geht das Trio auf Tour, mit dem Titel: „Alles Liebe. Auch privat.“ Was dahinter steckt bleibt abzuwarten. SCHWULISSIMO redet mit den Jungs über die Tour.

Was darf bei keinem Live Auftritt für euch fehlen?
Mirko:
Das Publikum. Ohne unsere treuen Hörer macht ein Auftritt nur halb so viel Spaß.Außerdem lieben wir es, wenn spontan Dinge auch mal aus dem Ruder laufen. Deshalbwerden wir uns explizit in Situationen bringen, wo wir und der Zuschauer keinen Plan haben,wie es gleich weitergehen wird. Und deshalb ist ein guter Liveauftritt dann besonders gut,wenn wir alle Spaß hatten - auf und vor der Bühne.

Micha: Kondome, Alkohol und Poppers. (lacht) Mir ist wichtig, dass kein drittes Mikrofon fehlt, es gibt nichts Schlimmeres als sich ein Mikro zu teilen. Ein guter Liveauftritt ist für mich, wenn das Publikum Bock hat und die Technik funktioniert.

Seid ihr nervös vor den Live Auftritten?
Mirko:
Ultranervös. Aber lustigerweise so knapp 5-6 Stunden vorher. Kurz vorher werde ich überraschenderweise extrem entspannt. Vermutlich, weil man dann eh nichts mehr ändern kann - und ich weiß, dass ich mit meinen beiden Kollegen, zwei Typen an meiner Seite habe, mit denen man selbst mit der größten Technikpanne noch irgendwas reißen kann. Im Notfall setzen wir uns an ein Lagerfeuer und erzählen uns Gruselgeschichten.

Lars: Vor jedem Auftritt steigt meine Aufregung ins Unermessliche, aber zwei oder drei Schnaps und schon ist man locker und der Abend kann starten. Schließlich bin ich doch bekanntlich das Partyluder, da trinkt man auch gerne.
 

schwanz&ehrlich auf Tour

Wird es Interaktion mit dem Publikum geben?
Alle:
Selbstverständlich. Das Publikum ist sowohl im Podcast als auch bei der Show, der wichtigste Teil. Wir haben einige Dinge vorbereitet, die unser Publikum überraschen - aber vor allen Dingen zu einem Teil unserer Show werden lässt. Das macht die Liveauftritte so besonders, die Nähe zum Publikum und dass man sofort auf Reaktionen eingehen kann. Am Ende wird somit jeder Auftritt zu einem Unikat und jede Station unserer Tour bekommt ihre eigene Show.

Redet ihr lieber live vor Publikum oder vertraut untereinander bei der Aufzeichnung?
Micha:
Ich mag es live vor Publikum zu reden. Da wir generell eine enge Bindung zu unseren Hörern haben, ist es gefühlt so, als sei man auf einer Hausparty und quatscht in ziemlich großer Runde über sein Sexleben. Unseren kleinen Darkroom, also unser Studio, möchte ich allerdings nicht missen.

Lars: Beides finde ich sehr spannend, aber die intensiven Gespräche entstehen dann doch eher in der Aufzeichnung. Was die Liveauftritte ausmacht, ist die Spontanität mit dem Publikum. Deswegen liebe ich beides.

Was können sich nicht-Fans unter eurem Podcast vorstellen, bzw. was erwartet die mitgeschleppten, ahnungslosen Dates/Freunde bei Euren Auftritten?
Micha: Nicht-Fans können sich darauf einstellen, nach der Show Fans zu sein (lacht), der Abend wird lustig, aufschlussreich und sehr sexuell, jegliches Schamgefühl über intime Dinge zu reden, sollte danach vergessen sein.

Lars: Okay wow bescheiden sein können wir einfach. Aber ich bin da ganz bei Micha, wir sind eben schwanz & ehrlich, am Ende sind wir Unterhaltung und Aufklärung in einem. Dass bei einer Show die Aufklärung natürlich etwas in den Hintergrund rückt und es mehr um die Unterhaltung geht, ist klar, aber am Ende möchten wir einfach jeden begeistern. Egal ob schwul oder hetero, männlich, weiblich oder divers, Hauptsache wir alle haben einen geilen und lustigen Abend.

Mirko: Es wird keine klassische Podcast-Aufzeichung im üblichen Sinne. Wer unseren YouTube-Kanal oder unsere Insta-Stories kennt, wird wissen, auf was er sich da einlassen wird. Wir sind ein Podcast über schwulen Sex. Und das was draufsteht, wird auch drin sein. Heißt: Es wird ein bunter Abend mit Sex, Spannung, Überraschungen und jede Menge Spaß.
 

schwanz&ehrlich

Wer von euch dreien ist die größte Diva auf Tour und warum?
Micha:
Also falls Mirko Hunger bekommt oder zu wenig gepennt hat, könnte es durchaus sein, dass er einen Diva-Moment hat. Lars bekommt kleine Zusammenbrüche, wenn der Zeitplan aus dem Ruder läuft oder die Haare nicht sitzen. In jedem von uns kann eine Diva stecken. Apropos, wo ist mein auf 17 Grad gekühltes Wasser, die frisch geschnittene Ananas in gleich großen Würfeln? Und wo zur Hölle sind die weißen Lilien?

Alle: Und in diesem Sinne, alles Liebe, auch privat!


14. März 20 Uhr - Uebel & Gefährlich in Hamburg
15. März 20 Uhr - Columbia Theater in Berlin
17. März 20 Uhr - Gloria-Theater in Köln 

Auch Interessant

Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...
Germanys Next Top Model

Thomas Rath

ist ein bekannter deutscher Modedesigner, Modeunternehmer und Moderator. Deutschlandweit bekannt wurde er unter anderem als Juror bei Germanys Next...
Philipp und Stefan

Pärchen Januar 2024

Auch wenn diese beiden in den entgegengesetzten Ecken der Schweiz leben, fanden sie zusammen und sind ein Herz und eine Seele...
Leonard

60 Jahre - 60 Fragen - 60 Antworten

2024 feiert Leonard seinen 60. Geburtstag. Grund genug, ihm 60 ganz persönliche und private Fragen zu stellen. Leonard kann mittlerweile auf eine ...
Ausgequetscht

Cassy Carrington

ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und Songschreiberin. Die 2.10 m große Entertainerin ist ein wahres Multitalent und was lag da näher ...