Direkt zum Inhalt
Ava Max

Im Gespräch mit Ava Max Über ihre homosexuelle Erfahrung

km - 10.11.2019 - 10:00 Uhr

Die junge aufstrebende Ava Max hat mit dem Song „Sweet but a Psycho“ die Welt des Pops überzeugt und mit dem Song So am I die Herzen der LGBTI*-Community. Im Interview mit SCHWULISSIMO berichtet die 25-jährige, ob sie schonmal eine homosexuelle Erfahrung hatte, was ihre Motivation ist in dieser Branche zu bestehen und wie sie zur LGBTI*-Community steht.

Was war der letzte Song, den du vor diesem Interview gehört hast?
„Writing on the Wall“ von French Montana, Rvssian, Post Malone und Cardi B. Ich liebe diesen Song.

Ja du bist ein großer Cardi B Fan, richtig?
Ja ich mag auch Post Malone wirklich sehr gerne und beide sind in diesem Song vertreten. Ich bin durchgedreht. (lacht)

Wenn wir schon über neue Songs sprechen, du bringst bald ein Album raus. Wann kann man damit rechnen?
Ja mein Debutalbum. Definitiv in den nächsten Monaten. Ich bin wirklich aufgeregt, aber ich kann leider noch nicht sagen wann genau.

In deinen Songs schreibst du oft über Beziehungen und Liebschaften gegenüber Männern, doch hattest du jemals eine homosexuelle Erfahrung in deinem Leben?
Mmmh ja ich hatte eine Erfahrung auf jeden Fall. (lacht) Als ich ein bisschen jünger war.

Und war es wie bei Katy Perry „You kissed a girl and liked it“?
Ja es war genauso. (lacht)

In deinem letzten Musikvideo bist du eine Superheldin. Bist du ein großer Comic-Fan?
Ich liebe Wonder-Woman, aber das war nicht der Grund warum ich mich dazu entschieden habe eine Superheldin im Musikvideo „Torn“ zu sein. Ich habe es gemacht, um zu zeigen wie eine Frau stärke findet nachdem ein Mann sie betrogen hat.

Wenn wir schon über Superhelden sprechen, was denkst du über LGBTI*-Superhelden im Marvel-Universum? Tom Holland kann sich ja durchaus einen schwulen Spiderman vorstellen.
Ich liebe diese Idee. Ich denke jeder kommt aus anderen Gegebenheiten, Communities und hat unterschiedliche Hintergründe und das sollte niemanden limitieren.

Das ist ja auch etwas was dich wiederum sehr inspiriert. Leute aus verschiedenen Bereichen, ob menschlich, örtlich oder sexuell.
Es ist tatsächlich ein Traum von mir ein Musikvideo zu machen mit jeder Flagge und dazu gehörigen Person und die Leute dann zusammen zu bringen. Ich finde wir sollten uns alle vereinen.

Dann musst du aber einen langen Song schreiben, um alle Flaggen unter zu bekommen?
Oh mein Gott. Ich weiß. Es werden wohl schnelle Schnitte werden. Wirklich sehr schnelle. (lacht)

„So am I“, deine Gay Hymne, hast du zum ersten Mal im GAY London gespielt. Was macht für dich diese Community so besonders?
Zu aller erst kennen die ihre Popmusik. Da wissen sie wirklich gut Bescheid. Obwohl ich „Sweet but Psycho“ in einer Zeit veröffentlicht habe, in der Urban/Black Music eher gefragt war, habe ich sofort Unterstützung von der Gay-Community bekommen. Und ich liebe sie so sehr dafür. Ich konnte gar nicht glauben, dass „Sweet but Psycho“ für alle beziehbar war. Und dann ist der Song erfolgreich geworden. Ich wollte dann unbedingt, dass „So am I“ die darauffolgende Single wird. Ich bin überzeugt das jeder sich selbst lieben und auch von jedem akzeptiert werden sollte. Das war eine besondere Botschaft für mich und ich weiß auch für viele andere Menschen.

Also hast du den Song für die Community geschrieben?
Ja 100 prozentig.

Was ist deine Motivation Songs zu schreiben und zu performen?
Meine Motivation ist meine Familie. Nummer eins. Ich möchte sie unterstützen, sie komplett absichern. Sodass sie nicht mehr arbeiten müssen und ich möchte ihnen ein Haus kaufen, in dem sie dann entspannt leben können. Ich liebe meine Eltern, Familie ist einfach alles. Ohne diesen Gedanken wäre ich nicht hier, weil ich mich immer weiter antreibe, um das Ziel zu erreichen. Wenn es nur für mich wäre, hätte ich vor langer Zeit aufgehört. Musikindustrie ist wirklich hart. Wenn du es nicht für etwas willst das größer ist, als du selbst. Denke ich ist es im Spiel zu bleiben.

Nehmen deine Eltern die Hilfe auch an? Ich kann mir vorstellen, dass der Stolz da doch etwas im Weg stehen kann?
Genau, sie nehmen das Geld auch nicht an. Ich muss immer betteln. Das ist verrückt, sie sind Workaholics.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Auch Interessant

Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...
Germanys Next Top Model

Thomas Rath

ist ein bekannter deutscher Modedesigner, Modeunternehmer und Moderator. Deutschlandweit bekannt wurde er unter anderem als Juror bei Germanys Next...
Philipp und Stefan

Pärchen Januar 2024

Auch wenn diese beiden in den entgegengesetzten Ecken der Schweiz leben, fanden sie zusammen und sind ein Herz und eine Seele...
Leonard

60 Jahre - 60 Fragen - 60 Antworten

2024 feiert Leonard seinen 60. Geburtstag. Grund genug, ihm 60 ganz persönliche und private Fragen zu stellen. Leonard kann mittlerweile auf eine ...
Ausgequetscht

Cassy Carrington

ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und Songschreiberin. Die 2.10 m große Entertainerin ist ein wahres Multitalent und was lag da näher ...