Direkt zum Inhalt
Yusuf Sahin // © Archiv
Rubrik

Yusuf Sahin „Ask Café“

vvg - 12.10.2015 - 10:00 Uhr

Seit Anfang Mai gibt es mit dem „Ask Café“ in St. Georg eine neue, wunderbare Location, die zum Schlemmen und Verweilen einlädt und nicht weit von der Langen Reihe entfernt liegt. Wir sprachen mit dem Inhaber Yusuf Sahin über das Konzept und seine Gäste.

Yusuf, was hast du gemacht, bevor du nach St. Georg gekommen bist?
Ich hatte meine Location direkt am Mühlenkamp in Winterhude , die Martini Tagesbar. Sie war für viele ein kleines Wohnzimmer und so war es eine große Enttäuschung, als ich meinen Mietvertrag nicht verlängern konnte. Außerdem habe ich für große Marken wie Calvin Klein, Prada und Adidas gemodelt. Ich liebe die Männermode und es ist ein Ausgleich für mich, um mal aus dem Café herauszukommen. 

Was ist deiner Meinung nach das Besondere am Stadtteil St. Georg für dein Café?
Ich fühle mich bereits nach vier Monaten in diesem Stadtteil sehr wohl, ich wurde sehr gut von der Nachbarschaft aufgenommen und viele kommen mich mittlerweile mehrmals am Tag besuchen. St. Georg hat ein sehr gemischtes Publikum, sehr coole Typen. Es ist hier anders als in Winterhude, aber anders schön. 

Du hast dein Café „Ask“ genannt. Wie spricht man das richtig aus, und was bedeutet es übersetzt?
Ich habe es „Ask“ genannt, weil es übersetzt „Liebe“ heißt. Ich bin ein Mensch, der an die Liebe glaubt. Jeder von uns hat irgendwo da draußen den richtigen Partner für sich. Das „S“ wird im türkischen als „sch“ ausgesprochen, also „Aschk“.

Hast du ein festes Konzept, mit dem du deine Gäste begeistern möchtest?
In meinem Logo habe ich ein kleines Liebespaar-Motiv eingearbeitet, mein Konzept ist also für Paare, aber auch für Singles gedacht, die den richtigen Partner treffen möchten. Man kann einfach einen schönen Abend im Café genießen oder ein kaltes Bier direkt an der Bar. 

Was für ein Publikum fühlt sich bei dir wohl?
Bei mir sollen sich alle wohlfühlen. Wer einmal hier war, der kommt immer wieder gerne zu mir. Das höre ich immer wieder bzw. sehe es jeden Tag erneut. Ich möchte mit meinem Konzept nicht nur meine Landsleute bekommen, sondern einen bunten Mix haben, bei dem sich alle wohlfühlen. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, egal ob Deutsche, Türken, Farbige – alle haben etwas Schönes an sich und alle fühlen sich sehr wohl. Genau so wie es in der Martini Tagesbar war – ein kleines Wohnzimmer.

Welche Getränke und Speisen bietest du an und was ist das besondere Highlight auf deiner Karte?
Meine Karte entspricht der türkischen und französischen Küche. Jeder sollte mal meine hausgemachten Flammkuchen ausprobieren, denn die sind wirklich die leckersten in der ganzen Stadt, sowie meine MANTI, orientalische Tortellinos. 

Vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Dieses Interview hat SCHWULISSIMO mit Yusuf Sahin im September 2015 geführt.

Auch Interessant

Im Interview

Diego Breittmayer

Der in Chile geborene Künstler kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Hier konnte er endlich seinen Lebens-Traum verwirklichen, von Kunst zu leben.
Horst und Manuel

Pärchen April 2024

Dieses Paar fand sich auf Anhieb eigentlich nicht so toll und ist inzwischen das perfekte Traum-Familien-Glück samt harmonischem Landleben.
Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...