Direkt zum Inhalt
Darkroom // © missingFILMs
Rubrik

Darkroom Tödliche Tropfen

id - 29.01.2020 - 07:00 Uhr

(Drama) Lars ist mittlerweile 38, ein ehemaliger Krankenpfleger aus Saarbrücken und führt offenbar ein ganz normales Leben als schwuler Mann. Er hat einen Job als Referendar an einer Grundschule und lebt seit Jahren in einer glücklichen Beziehung mit seinem Freund Roland.  Eines Tages beschließen die zwei, nach Berlin zu ziehen. Alles scheint perfekt, doch da gibt es einen ziemlich düsteren Punkt im Leben von Lars. Er macht nämlich ziemlich wahllos im Berliner Nachtleben Jagd auf andere schwule Männer. Er betäubt sie mit Liquid Ecstasy und nimmt ihnen Kreditkarten und andere Wertgegenstände ab. Doch mittlerweile gab es drei Todesopfer und die Polizei rückt Lars immer dichter auf die Pelle und verhaftet ihn schließlich. Es kommt sogar der Verdacht auf, dass Lars auch schon seine Großmutter ermordet haben soll, um an das Erbe zu kommen.

Der deutsche Filmemacher Rosa von Praunheim hat sich mit seinem neuen Film an eine wahre Begebenheit gewagt. Im Jahr 2012 machte der Fall Schlagzeilen, was am Ende zu einer Verurteilung des Täters mit der Feststellung der besonderen Schwere der Taten zu lebenslanger Haft führte. Der Täter begann 2014 in der Haft Selbstmord. In den Hauptrollen sind neben Katy Karrenbauer („Hinter Gittern“) als Richterin u.a. Bozidar Kocevski und Heiner Bomhard zu sehen, welche bisher eher im Theater tätig waren. Dieser Film ist sicher mit einer von Rosa von Praunheims spannendsten Filmen. Und von der Aktualität her ist er im hier und jetzt hochaktuell, denn Liquid Ecstasy ist ein immer größer werdendes Problem – gerade in der schwulen Szene.

Im Kino ab 30. Januar

Auch Interessant

Sci-Fi/Komödie

Ghostbusters: Legacy

Lang erwartete Fortsetzung der 80er-Jahre Kultfilme um die Geisterjäger aus New York.
Drama/Musical

Dear Evan Hansen

Verfilmung des erfolgreichen Musicals "Dear Evan Hansen" mit Ben Platt in der Hauptrolle.
Drama/Biopic

Ammonite

Das Biopic über die britische Paläontologin Mary Anning von Regisseur Francis Lee („God’s Own Country“) mit Kate Winslet in der Hauptrolle.
Drama

Supernova

Man nehme zwei profilierte Schauspieler wie Colin Firth & Stanley Tucci, die Thematik Demenz und heraus kommt ein beeindruckendes Drama.
Action/Horror

Venom - Let there be Carnage

Endlich kommt die langersehnte Fortsetzung des Überraschungserfolgs um die Marvel-Figur Venom in die Kinos. herber Sakraksmus trifft auf Action.
Horror

Halloween Kills

Horrorfilme hatten schon immer ihre eigenen Regeln - insbesondere wenn es um den Tod von Serienkillern geht. Auch in "Halloween" ist tot nicht tot.
Horror

Saw: Spiral

In Horrorfilmen kann man sich nie sicher sein, ob der vermeintliche Tod eines Serienkillers wirklich das Ende ist oder nur der Anfang etwas Neuem.
Tragikomödie

French Exit

Die Tragikomödie "French Exit" bringt Michelle Pfeiffer und Lucas Hedges als Mutter-Sohn-Gespann auf dem Weg in neues Leben auf die Leinwand.
Sci-Fi/Drama

Dune

Die Neuverfilmung von "Dune - Der Wüstenplanet" kommt als "Dune" am 12. September in die deutschen Kinos. Science Fiction vom Feinsten.