Direkt zum Inhalt
Amazing Grace: Aretha Franklin

Musikdokumentation Aretha Franklin: Amazing Grace

id - 21.11.2019 - 18:00 Uhr

Im Jahr 1972 gab die Soulsängerin Aretha Franklin an zwei Abenden in der Missionary Baptist Church in Los Angeles ein Konzert, welches aufgenommen wurde. Der bekannte Regisseur Sydney Pollack war dafür zuständig, die Szenen zu filmen. Doch irgendetwas lief dabei zum Schrecken aller beteiligten schief. Das Bild und der Ton waren nicht synchron, eine Reparatur des Materials war mit den damaligen Möglichkeiten schier unmöglich. Jahrzehnte später konnten die Probleme zwar behoben werden, doch erst nach Franklins Tod durfte die Dokumentation das Licht erblicken, die dieses intime Kirchenkonzert einfängt…

Lange lag das Material in irgendwelchen Archiven. Erst 2007, also ein Jahr vor seinem Tod, gab Sydney Pollack die Aufnahmen an den Filmemacher Alan Elliott weiter, der sich daran machte, die technischen Probleme von damals zu beseitigen. Doch die Herausforderung sollte eine ganz andere werden, nämlich Aretha Franklin selbst. Denn aus irgendeinem Grund, der bis heute nicht ganz klar ist, weigerte sie sich, dem Projekt ihre Zustimmung zu geben – und so dauerte es noch einmal mehr als zehn Jahre, bis die Erben der Sängerin nach ihrem Tod im August 2018 die Erlaubnis erteilten, den Konzertfilm aufzuführen. Man sollte dieses Stück musikalischer Geschichte auf keinen Fall versäumen. Unglaublich intensiv und beeindruckend, dieser Ausnahmekünstlerin noch einmal so nah zu kommen.

im Kino ab 28. November

Auch Interessant

Action

The Fall Guy

Colt Seavers arbeitet bereits länger als Stuntman, doch mittlerweile ist er deutlich in die Jahre gekommen. Als ihn ein Stunt beinahe das Leben...
Action/SciFi

Godzilla x Kong: The New Empire

Skull Island… eine Insel mit vielen Geheimnissen. Ausgerechnet hier trifft der allmächtige Kong erneut auf den furchterregenden Godzilla.
Biopic

Back To Black

Amy Winehouse lebt in einer liebevollen, aber dysfunktionalen, jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate auf.
Drama/Biopic

One Life

Dezember 1938 in Prag. Der junge Sir Nicholas „Nicky“ Winton, ein Londoner Makler, trifft bei diesem Aufenthalt auf zahlreiche Familien...
Tragikomödie

Kleine schmutzige Briefe

In dem beschaulichen Küstenstädtchen Littlehampton im Süden Englands geht in den 1920er-Jahren alles seinen ruhigen Gang. Eines Tages erhalten aus ...
Action/Fantasy

Ghostbusters: Frozen Empire

Callie, Trevor und Phoebe Spengler, Nachfahren von Ur-Geisterjäger Dr. Egon Spengler, kehren an den Ort zurück, an dem alles begann: in die für ...
Drama

Die Farbe Lila

Celie Harris lebt zusammen mit ihrer Schwester Nettie im amerikanischen Süden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Bereits mit vierzehn wird sie von ...
Action/Thriller

Argylle

Die schüchterne Bestseller-Autorin Elly Conway verbringt ihre Abende am liebsten zurückgezogen vor ihrem Computer mit dem Schreiben eines neuen ...
Drama

Norwegian Dream

Robert ist erst 19 Jahre alt und will schon ein neues Leben beginnen. Dafür macht er sich auf den Weg nach Norwegen, wo er in der Nähe von ...