Direkt zum Inhalt
27
May

Ein Koffer für Zwei

20:00
AHA-Berlin e.V.
Body

 

Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr

• Eintritt frei

D. D. NOVAK & GABY TUPPER sind MARLENE & HILDE in EIN KOFFER FÜR ZWEI

 

Ein Theaterstück mit Gesang von Dietrich Dee Novak und Mitarbeit von Gaby Tupper Vor-Aufführung als szenische Lesung  

 

Paris, Anfang der 1980er Jahre. Marlene Dietrich hat sich zurückgezogen, mit Freund*innen telefoniert sie höchstens, sie empfängt grundsätzlich niemanden in ihrer Wohnung. Da erhält sie überraschend Besuch von Hildegard Knef. Und auch wenn Hilde später sagen wird, Marlene hätte nur die Gardine ein bisschen bewegt, noch nicht mal aus dem Fenster gewunken – Hilde ist ihre Freundin, Marlene ist für die Knef wie eine Mutter, die auf sie aufpasst. Hilde muss deshalb nicht auf der Straße stehen bleiben, Marlene lässt sie in ihre Wohnung. Und Hilde bringt einen Koffer mit, voller Erinnerungsstücke aus den beiden Leben der beiden deutschen Film-Diven. Und so erinnern sie sich an gemeinsam Erlebtes, an ihre Karrieren, an Erlittenes und an ihre Lieder. Doch schon bald brechen alte Konflikte wieder auf und es scheint, als wären sie doch nur zwei egoistische Diven und die Freundschaft nur gespielt. Ein spannender und vielfältiger Abend ohne kitschige Diven-Verehrung (okay, vielleicht ein bisschen), mit vielen, auch unbekannteren Liedern der beiden Sängerinnen und Geschichten und Einblicke, die die beiden Weltstars aus Deutschland menschlich machen.

Location Info

Kontakt

AHA-Berlin e.V. Monumentenstraße 13 10829 Berlin

Karte