Direkt zum Inhalt
21
Oct

Rio Reiser – Mein Name ist Mensch

19:30
Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater
Body

Schauspielmusical von Frank Leo Schröder und Gert C. Möbius

Regie: Frank Leo Schröder; Musikalische Leitung: Juan Garcia; Bühne und Kostümbild: Matthias Müller; Kostüm: Claudia Töpritz; Choreografie: Marita Erxleben  mit Frederic Böhle, Frédéric Brossier, Philip Butz, Kai Dannowski, Katrin Hauptmann, Fabian Hentschel, Friedemann Petter, Daniel Splitt, Paul Tetzlaff u. a.

Wiederaufnahme am 2. Oktober 2020 en suite bis 25. Oktober 2020 Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater

 

Rio Reiser und seine Band „Ton Steine Scherben“ zeigten noch vor Udo

Lindenberg, dass Rockmusik auch deutsch sein kann. Reiser schrieb keine

Schlagertexte, die in Dieter Thomas Hecks „Hitparade“ landeten, seine Songs hatten gesellschaftliche Sprengkraft und lieferten den Soundtrack für den Aufbruch einer ganzen Generation. „Keine Macht für Niemand“ beispielsweise wurde lange Zeit nicht in westdeutschen Sendern gespielt, auch nicht so poetische Liebeslieder wie „Komm schlaf bei mir“ aus dem Jahre 1972. 

 

Teamwork

Frank Leo Schröder und Gert C. Möbius, der Bruder Rio Reisers, haben 2019 ein Musiktheaterstück für das Schiller Theater entwickelt, das ein sehr poetisches – auch im Sinne Rio Reisers – aufklärerisches Bild dieses Ausnahmekünstlers zeigt. 2020 hat Frank Leo Schröder das Stück Coronakonform uminszeniert. 

Der Regisseur brachte „Rio Reiser“ bereits 2017 am Potsdamer Hans Otto Theater auf die Bühne und erhielt dafür viel positives Feedback von Presse und Zuschauern. Die Inszenierung wurde sogar für den Friedrich Luft Preis nominiert. 

Für die Berliner Fassung hat er gemeinsam mit seinem Co-Autor die 

Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater, 

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Brigitta Valentin

Bismarckstr. 110, 10625 Berlin

Tel. 030/885911-35, Fax –40, E-Mail: valentin@komoedie-berlin.de

 

politischen Umstände der damaligen Zeit noch genauer sichtbar gemacht. Die beiden sind dabei insbesondere auf die Geschehnisse in Berlin eingegangen, denn „Rio und Berlin, das sind zwei Dinge, die man in einem Atemzug nennt“, findet Schröder. Außerdem taucht die Geschichte eindringlicher und tiefer in Rios Privatleben ein und erzählt insbesondere seine Liebesbeziehungen intimer.

 

Zwei Hauptdarsteller

Für die Rolle des Rio Reiser hat Schröder 2019 zwei Schauspieler gecastet: Philip Butz und Frédéric Brossier. Die beiden sind auch 2020 wieder dabei und übernehmen die Rolle des Rio Reiser wieder alternierend. Vom Regisseur gibt es viel Lob für die beiden Darsteller: „Beide sind darstellerisch sehr flexibel und haben auch auf der großen Bühne des Schiller Theaters eine ausgeprägte Präsenz. Philips Timbre kommt dem von Rio sehr nah. Frédéric ist Gitarrist und ein sehr flexibler Schauspieler“, streicht der Regisseur heraus. 

 

Die Geschichte

Alles beginnt 1970 in West-Berlin. Die Mauerstadt ist das Zentrum des subversiven Untergrunds: Hausbesetzungen, Kommune 1, LSD, die Gründung der RAF. In dieser Zeit des Aufbruchs und der Rebellion schließt sich um Rio Reiser die legendäre Band „Ton Steine Scherben“ zusammen. Sie liefert fortan den Soundtrack einer Generation. Als die Band auseinanderfällt, startet Rio Reiser eine Solo-Karriere. 

 

Rio Reiser, laut und leise

Immer noch denken viele, wenn sie den Namen Rio Reiser hören, an dessen krasse, aufrührerische Lieder und vergessen dabei seine verletzliche, zärtliche Seite, die beispielsweise in einem Tagebucheintrag vom 18. Januar 1974 zum Tragen kommt: „Mein Ziel ist die Liebe, wer sie sucht, von Herzen sucht, mit allen Kräften sucht, der wird sie finden... kein Panzer kann mich so beschützen wie die Liebe, heißer als alle Sonnen, heller als jeder Tag. Meine Hoffnung ist besser als jede Medizin. Älter als das Universum, jünger als ein neugeborenes Kind. Sanfter als der Sommerwind. Grüner als alle Bäume im Frühling...“, aber natürlich auch in vielen seiner Songtexte.

 

Jahrzehntelang wurde der Sänger in eine Schublade gepackt, aus der ihn auch seine Plattenfirma nicht zu befreien vermochte. Seit einigen Jahren jedoch wird auch den vielen anderen Facetten Rio Reisers Beachtung geschenkt. 

 

Rio Reiser

1950    geboren am 9. Januar als Ralph Christian Möbius in Berlin.

1962 nimmt er Klavierunterricht, bringt sich selbst das Gitarrespielen bei und lernt im Offenbacher Konservatorium Cellospielen.

  1. lernt er R.P.S. Lanrue kennen.
  2. schreibt er die Musik zu „Robinson 2000“, das am 2. Juni 1967 im Theater des Westens Berlin aufgeführt wird.
  3. komponiert Rio für die Berliner Theatergruppe Hoffmanns Comic Theater. Gründer der Theatergruppe sind seine Brüder Peter und Gert Möbius.
  1. gründet er gemeinsam mit R.P.S. Lanrue (Gitarre), Kai Sichtermann (Bass) und Wolfgang Seidel (Schlagzeug) die Band Ton Steine Scherben.

Erster Auftritt der Band im September 1970 auf der Insel Fehmarn beim Festival der Liebe.

  1. erscheint die erste Ton Steine Scherben-LP „Warum geht es mir so              dreckig?“.
  2. erscheint das Album „Keine Macht für Niemand“.
  1. kommt Funky K. Götzner als Schlagzeuger neu dazu.  das dritte Album „Wenn die Nacht am tiefsten“ erscheint. 1974  kauft die Band in Fresenhagen einen alten Bauernhof.
  2. am 1. Juni ziehen die Bandmitglieder nach Fresenhagen in Schleswig-Holstein.
  3. richten sie sich ein eigenes Tonstudio ein.

1981  erscheint die LP „IV“.

  1. Martin Paul (Keyboard) kommt dazu.

            Das fünfte Studioalbum „Scherben“ erscheint.

            Rio Reiser tritt das erste Mal solo auf, allein am Flügel.

  1. wird Rios erste Solo-Single „Dr. Sommer“ produziert.
  2. trennen sich Ton Steine Scherben.
  3. beginnt Rio Reisers Solokarriere mit dem Solo-Album „Rio I.“.
  1. kommt Rio mit „König von Deutschland“ in die Hitparaden.
  2. erscheint die CD „Blinder Passagier“.
  3. am 2. Oktober spielt Rio Reiser in der Ost-Berliner WernerSeelenbinder- Halle gemeinsam mit R.P.S Lanrue, Jochen Hansen, Toni Nissl, Manuel Lopez und Christian Schneider.
  1. erscheint eine neue Solo-Platte mit dem Namen „Rio ***“.
  2. CD „Durch die Wand“
  1. CD „Über alles“
  2. kommt die CD „Das Beste von Rio Reiser“ heraus.

            Rio Reisers Autobiographie erscheint.

  1. wird die CD „Himmel & Hölle“ veröffentlicht.

Rio Reiser spielt im „Tatort“ „Im Herzen Eiszeit“ die Hauptrolle und komponiert die Filmmusik.

  1. übernimmt er seine letzte Filmrolle in dem Film „Die Gang“. Am 20. August 1996 stirbt Rio Reiser unerwartet in Fresenhagen im Alter von 46 Jahren.

 

Rio Reiser – Die Darsteller

 

Frédéric Brossier  

… wurde 1992 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Rüsselsheim auf. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er im „Jungen Ensemble“ des dortigen Theaters. 2012 bis 2016 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 2013 erhielt er das Förderstipendium für junge Künstlerinnen und Künstler der Stadt Rüsselsheim und 2015/2016 das Deutschlandstipendium. Bereits während seines Studiums war er in Inszenierungen am Studiotheater Hannover, am Oldenburgischen Staatstheater und am Theater Lüneburg zu sehen.

Darüber hinaus arbeitete Frédéric Brossier für verschiedene

Fernsehproduktionen. Von 2016 bis 2018 war er festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater, wo er unter anderem Demetrius in „Ein Sommernachstraum“, den Sultan Saladin in „Nathan der Weise“ und Driss in „Ziemlich beste Freunde“ spielte. 2017 übernahm er in Frank Leo

Schröders Inszenierung „Rio Reiser. König von Deutschland.“ die Rolle des

Gitarristen R.P.S. Lanrue. In Berlin steht er nun als Rio Reiser auf der Bühne.

2018 war Brossier in der ZDF-Serie „SOKO Wismar“ erstmals in einer Fernsehrolle zu sehen. Brossier, der neben der deutschen auch die französische Staatsangehörigkeit hat und zweisprachig aufgewachsen ist, lebt in Berlin.

 

Philip Butz

 

„Für mich ist die Rolle des Rio Reiser inspirierend, da seine Musik mich direkt trifft und seine Chronik so wild und bunt ist. Mich interessiert sein Protest, die Versuche im neuen Miteinander, sein Fieber, sein Lieben, und seine Authentizität als Künstler und Mensch.“

 

Philip Butz absolvierte seine Schauspielausbildung an der Freiburger Schauspielschule. Bereits während dessen sammelte er Erfahrungen in der freien Freiburger Theaterszene in Produktionen von Theater Budenzauber, am Theater der Immoralisten, der Rezitationsgruppe „Laut und Lyrik“, den Kammerspielen im E-Werk und als Gast am Theater Freiburg. Mit der Ska-Band „The Skaletons“ stand er drei Jahre als Frontsänger auf kleinen und größeren Club- und Open-Air-Bühnen.

Es folgten Festengagements am DAS DA THEATER Aachen und dem Westfälischen Landestheater.

Seit zwei Jahren gehört er zum Ensemble des Sommertheaters „Shakespeare am Berg“ in Vorarlberg (Österreich). Ebenso ist er des Öfteren in Produktionen des Theater Kosmos in Bregenz zu sehen. Regelmäßig stand er für die Comedyserie „Kaiser! König! Karl!“ (WDR) sowie für die Telenovela „Sturm der Liebe“ (ARD) vor der Kamera. Gastauftritte in weiteren Fernsehproduktionen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens folgten.

 

In weiteren Rollen sind Frederic Böhle, Kai Dannowski, Katrin Hauptmann, Fabian Hentschel, Friedemann Petter, Daniel Splitt, Paul Tetzlaff u. a. zu sehen.

 

 

Regie Frank Leo Schröder

… wurde 1961 in Lingen/Ems geboren. Von 1983 bis 1987 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und ging anschließend als festes Ensemblemitglied an das Staatstheater Darmstadt (1987 bis 1991) und das Staatstheater Mainz (1991 bis 1995). Frank Leo

Schröder spielte u. a. in der Tankred Dorst-Bearbeitung von Falladas

„Kleiner Mann, was nun?“, in Fassbinders „Katzelmacher“ und Strindbergs

„Fräulein Julie“ sowie in den Musicals „Der kleine Horrorladen“ und „Linie 1“. Seit 1995 arbeitet er freischaffend. 2001 übernahm er einen

Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn

Bartholdy“ Leipzig. Sowohl dort als auch an Theater & Philharmonie Thüringen und der Musikalischen Komödie in Leipzig führte er Regie, u. a. bei „All you need is Beat“, „City of Angels“ und dem gemeinsam mit Edda Leesch geschriebenen Schauspiel mit Musik „Woodstock – Beautiful People“. 2017 inszenierte er „Rio Reiser“ am Potsdamer Hans Otto Theater und erhielt dafür viel positives Feedback von Presse und Zuschauern. Die Inszenierung wurde sogar für den Friedrich Luft Preis nominiert.  Für die Berliner Inszenierung „Rio Reiser – Mein Name ist Mensch“ hat er gemeinsam mit dem Bruder Rio Reisers, Gert C. Möbius, die politischen Umstände der damaligen Zeit noch genauer sichtbar gemacht und ist dabei insbesondere auf die Geschehnisse in Berlin eingegangen, denn „Rio und Berlin, das sind zwei Dinge, die man in einem Atemzug nennt“, findet er. Außerdem sind die beiden eindringlicher und tiefer in Rios Privatleben eingetaucht und haben insbesondere seine Liebesbeziehungen intimer erzählt.

 

Seit Mitte der 1990er Jahre ist Frank Leo Schröder in vielen Film- und TVProduktionen zu erleben, etwa in „Tatort“, „Ranicki – Mein Leben“ und in Serien wie „SOKO Leipzig“ und „Großstadtrevier“. 

Besondere Popularität erlangte er als cholerischer Vorgesetzter von Anke Engelke in der Sitcom „Anke“.

 

RIO REISER – MEIN NAME IST MENSCH Wiederaufnahme am 2. Oktober 2020 en suite bis 25. Oktober 2020 Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater Karten 030/88 59 11 88 und unter www.komoedie-berlin.de

Location Info

Kontakt

Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater Bismarckstraße 110 10625 Berlin

Öffnungszeiten Geschlossen

Montag
11:00 - 18:00 Uhr
Dienstag
11:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch
11:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag
11:00 - 19:00 Uhr
Freitag
11:00 - 19:00 Uhr
Samstag
11:00 - 19:00 Uhr
Sonntag
11:00 - 16:00 Uhr

Karte