Direkt zum Inhalt
01
Dec

Schöne Bescherungen

16:00
Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater
Body

Eigentlich sollte die Premiere von Folke Brabands Inszenierung des Ayckbourn-Klassikers „Schöne Bescherungen“ im Dezember 2020 stattfinden, aber dann kam der 2. Lockdown. Nun plant Theaterchef Martin Woelffer die Premiere am 1. Advent.
Das Stück ist eine Ensemblekomödie mit ebenso hinreißenden wie berührenden Figuren und erzählt von einer „fröhlichen“ Weihnacht, die an Slapstick, Witz und Wiedererkennungsmomenten nicht zu überbieten ist.
Der Komödienklassiker lädt das Publikum zu einem Weihnachtsfest ein, bei dem die gutbürgerliche Fassade ordentlich ins Wanken gerät, denn die Erwartungen liegen hoch und die Nerven blank.
 
Ensemblemitglied Marion Kracht zum Stück
Schauspielerin Marion Kracht, die in dem Stück eine „Märtyrerin in der Küche“ spielt, die ihre Gäste mit einem noch blutigen Lammbraten „verwöhnt“, beschäftigt sich schon lange mit dem Text: „Natürlich überspitzt Alan Ayckbourn die Situation“, gibt sie zu, „aber haben wir nicht alle schon mal ein Weihnachtsfest erlebt, bei dem es Pleiten, Pech und Pannen gab? Dem Zuschauer macht es bestimmt großen Spaß, diesen Wahnsinn von außen zu betrachten und der Wiedererkennungseffekt ist hoch“, ist sie sich sicher.
 
Das Ensemble
Neben Marion Kracht stehen Katja Weitzenböck, Achim Wolff, Oliver Dupont, Sabine Fürst, Alexis Kara, Julia Kathinka Philippi und Tommaso Cacciapuoti auf der Bühne. Timothy Peach, bekannt aus zahlreichen Fernsehfilmen und -serien, ist ebenfalls dabei und spielt zum ersten Mal in Berlin Theater.
 
Folke Braband über Alan Ayckbourn
Regisseur Folke Braband, der für die Komödie am Kurfürstendamm u. a. so erfolgreiche Inszenierungen wie „Die Tanzstunde“ schuf, lobt den Autor Ayckbourn in den höchsten Tönen: „Ohne Alan Ayckbourn wäre ich wohl kaum am Theater, und sicher nicht im Genre Boulevard gelandet. Bevor ich auf ihn traf, dachte ich, Komödie heißt: versteckter Liebhaber im Schrank, heruntergerutschte Hose und Torte im Gesicht. Nicht, dass es das bei Ayckbourn nicht durchaus auch geben kann, aber bei ihm gehen diese Effekte weit über die schnelle Pointe, den einfachen Gag hinaus. Ayckbourns oft tiefschwarzer Humor entsteht immer aus der Not und zeigt den mit großer Empathie für alle seine Figuren ausgestatteten Menschenfreund dahinter. Ayckbourn ist Autor, Schauspieler und Regisseur zugleich. Bei diesem Theatermann ist Komödie nichts anderes, als eine unterbrochene Tragödie – und umgekehrt. Je düsterer das Drama, desto mehr schaut er nach der Komödie“, schwärmt Regisseur Folke Braband über den vielfach preisgekrönten englischen Autor.
 
SCHÖNE BESCHERUNGEN
Premiere am 28. November 2021
(Voraufführungen: 25. - 27. November)
bis 28. Dezember 2021

Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater
Karten ab 13 € unter 030/88 59 11 88 und unter www.komoedie-berlin.de

Location Info

Kontakt

Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater Bismarckstraße 110 10625 Berlin

Öffnungszeiten Geschlossen

Montag
11:00 - 18:00 Uhr
Dienstag
11:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch
11:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag
11:00 - 19:00 Uhr
Freitag
11:00 - 19:00 Uhr
Samstag
11:00 - 19:00 Uhr
Sonntag
11:00 - 16:00 Uhr

Karte