Direkt zum Inhalt
Ekelfreie Füße // © XXXLARGE

Ekelfreie Füße Das Pflegeprogramm

nb - 26.03.2016 - 07:00 Uhr

Bald ist es wieder soweit und wärmere Temperaturen locken uns in Freibäder und an die Strände. Um Ekel zu vermeiden, soll hier nicht näher definiert werden, was dann jedoch dort an Füßen ans Licht kommt. Verhornte Hacken und lange, gelb-braune Fußnägel zählen nämlich dabei oft noch zu den harmloseren Varianten.

Die typischen Männerfußprobleme

Damit die freigelegten Füße in diesem Sommer ansehnlich ekel- und geruchsfrei sind, sollten jetzt im April dafür die Pflegemaßnahmen intensiviert werden. Professionelle Fußpfleger wissen, dass die typischen Männerfußprobleme eingewachsene Fußnägel, verdickte Hornhaut besonders an Druckstellen durch Schuhe sowie Schweißfüße, Fuß- und Nagelpilz sind.

Das Profi-Programm

Eine professionelle Fußpflegebehandlung wäre zunächst die beste Strategie, um diese Probleme „von der Hacke“ zu kriegen. Eine so genannte podologische Behandlung, d. h. medizinische Fußpflege, dauert etwa 45 Minuten und kostet ca. 40 Euro. Das ist gut investiertes Geld, denn eine richtige Verbesserung von Füßen, die bereits stärkere Problembereiche aufweisen, ist alleine zu Hause kaum zu erreichen.

Das Programm zu Hause

Es gibt zwei Basisbehandlungen, die auf jeden Fall immer zu Hause gemacht werden sollten.

  1. Fußnägel schneiden und in Form feilen. Das bedeutet die Schnittkante stets gerade abschneiden – nie rund.
  2. Hornhaut entfernen. Am besten mit einer Feile. Keinesfalls mit Hornhautschneidern. Die Verletzungsgefahr ist dabei zu groß und es wird mehr abgeschnitten als dem Fuß guttut. Beim Duschen und noch intensiver beim Baden weicht die Hornhaut an den Füßen auf. Mit einem Körper- bzw. Fußpeeling kann man diesen Effekt intensivieren. Anschließend die Füße mit Ureacreme (ca. 5 Prozent) nachbehandeln.

Auch Interessant

Raue und rissige Männerhaut?

Smoothe Pflegetipps für den Winter!

Trockene Heizungsluft und raues Wetter machen im Winter der noch so zartesten und gepflegtesten Männerhaut zu schaffen: Was also tun?
Mann! Guckst Du!

Die 10 größten Pflegefehler

Man(n) kann vieles vor dem Spiegel falsch machen: Zu wenig pflegen, zu viel pflegen und überhaupt haben sich in die Beauty-Routine vieler Männer
FOREO launcht LUNA 3 for MEN

Reinigung und Massage in einem Tool

Männer werden in Sachen Gesichtspflege immer anspruchsvoller und professioneller, weswegen die Nachfrage nach Männerkosmetik kontinuierlich wächst.