Direkt zum Inhalt
Michael und Jack McConnell // © YouTube/WCCO - CBS Minnesota
Schwulissimo

Ehe nun offiziell anerkannt Erste gleichgeschlechtliche Ehe wurde schon 1971 geschlossen

ae - 11.03.2019 - 12:16 Uhr

Die heute 77-jährigen Michael und Jack McConnell heirateten 1971 als erstes gleichgeschlechtliches Paar in den USA – allerdings mit einem Trick. Nachdem ihnen 1970 erstmals die Heiratsurkunde verweigert wurde, änderte Jack seinen Vornamen in den geschlechtsneutralen Namen „Pat Lyn“. Daraufhin ging Michael allein die Heiratslizenz beantragen und erhielt auch die Bestätigung.

Da das Ehegesetz von Minnesota nicht ausdrücklich beschreibt, dass zwei Personen des gleichen Geschlechts nicht heiraten könnten, war die Lizenz für sie gültig. Gegenüber NBC-News sagte Michael McConnell: "Wir wussten vom ersten Tag an, als wir 1971 legal heirateten, dass wir recht hatten - wir hatten das Gesetz eingehalten". Nachdem die Behörden allerdings merkten, dass es sich bei dem Paar um zwei Männer handelt, weigerten sie sich die Ehe formell zu registrieren.

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat ein Richter die Ehe, die vor 48 Jahren geschlossen wurde, nun für gültig erklärt.

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?