Direkt zum Inhalt
Schitt‘s Creek und Jodie Foster räumen ab – Prom geht leer aus

78. Golden Globes Schitt‘s Creek und Jodie Foster räumen ab – Prom geht leer aus

km - 01.03.2021 - 15:00 Uhr

Die 78. Golden Globes sollten eigentlich schon im Januar 2021 stattfinden, doch wurden sie auf den 28. Februar verschoben. Wie zu erwarten war die Veranstaltung anders als sonst. Ricky Gervais war nicht auf der Bühne, um sich über die Film- und Fernsehstars vor sich lustig zu machen. Was sowieso nicht möglich gewesen wäre, denn die Stars waren nicht vor Ort. Die Preise wurden digital vergeben, per Video-Liveschaltung - festlich gekleidet und mit Tonproblemen.

Queere Nominierungen und Gewinner
Rosamund Pike war für ihre Rolle in „I Care a lot“ aufgestellt und bekam einen Golden Globe für die Darstellung der lesbischen kriminellen Marla Grayson (Beste Hauptdarstellerin).
Auch Jodie Foster gewann den Preis, für den sie nominiert war, nämlich als beste Nebendarstellerin in „The Mauritanian“. Ihre Freude über den Sieg gipfelte in einem Kuss mit ihrer Frau Alexsandra Hedison.
Die Serie „Schitt’s Creek“ hatte fünf Nominierungen und gewann in den Rubriken „Beste Serie“ und „Beste Serienhauptdarstellerin“.

„Prom“ war für zwei Globes nominiert, ging aber, genau wie Jim Parson für seine Rolle in Hollywood leer aus.

Ob queere Rollen, Schauspieler oder Filme in der weiteren Award-Season mit Blick auf die 93. Oscars berücksichtigt werden, bleibt abzuwarten. Die Nominierungen sollen am 15. März 2021 veröffentlicht werden.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“