Direkt zum Inhalt
Aktivist und Schauspieler George Takei feiert Geburtstag

85 Jahre, Oh myyy Aktivist und Schauspieler George Takei feiert Geburtstag

co - 19.04.2022 - 12:00 Uhr

Morgen feiert George Takei seinen 85. Geburtstag. Bekannt wurde der lautstarke LGBTI*-Aktivist als Hikaru Sulu aus „Raumschiff Enterprise“. Bis heute stellt er sich gern so vor. Seinen über drei Millionen Twitter-Fans ist er aber auch als „König des Internets […], Bestsellerautor, Widerstandskämpfer, Ehemann“ bekannt. Jeden Tag spricht sich der offen schwule und ultra-liberale Takei gegen Trump und Zensur und für die Rechte von LGBTI*, Minderheiten und sozial Schwachen aus. 

Kindheit im Lager

Als seine Familie nach dem Angriff auf Pearl Harbor interniert wurde, war Takei fünf Jahre alt: „Ich wuchs hinter Stacheldrahtzäunen auf“, so Takei gegenüber der Washington Post. „Es war eine schreckliche Zeit. Die Menschen hassten uns, spuckten auf uns und griffen uns an.“ Über seine Erfahrungen schrieb der Schauspieler in der Graphic Novel „They Called Us Enemy: Eine Kindheit im Internierungslager“. 

Durchbruch und Outing

Takeis Rolle als Mr. Sulu war eine willkommene „Durchbruchs-Chance, nicht nur für mich, sondern auch für das Image von Asiaten“. 1986 war er die erste schauspielerisch tätige Person mit japanischer Abstammung, die einen Stern auf dem „Walk of Fame“ bekam. Mit 68 outete Takei sich öffentlich als schwul. Drei Jahre später nutzte er als erster Prominenter die Öffnung der Ehe in Kalifornien und ehelichte seinen langjährigen Partner Brad Altman.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“