Direkt zum Inhalt
Dank externer Spenden konnte die Studentenverbindung den Ball organisieren
Rubrik

Abschlussball für LGBTI*-Studenten Dank externer Spenden konnte die Studentenverbindung den Ball organisieren

tr - 28.04.2021 - 13:00 Uhr

 

Der Gay Prom an der Baylor

Gamma Alpha Upsilon ist eine Studentenverbindung, die sich für LGBTI* einsetzt. Jetzt wollten sie einen Gay Prom (ein Tanz-Ball) an der Baylor, einer Privatuniversität in Texas, ausrichten. Doch dafür fehlten ihnen zunächst die Gelder. Durch eine Spende konnten sie ihren Plan dennoch umsetzen. Mit dem Gay Prom sollte eine Alternative zu dem Abschlussball stattfinden, auf welchem die homosexuellen Studierenden nicht sie selbst sein konnten.

Veranstaltung ohne Druck und Verurteilung

Die Tanzveranstaltung war ein öffentliches Event und lief erfolgreich ab. Studenten hatten freien Eintritt, alle anderen mussten fünf Dollar bezahlen. So nahmen auch ehemalige Absolventen teil.  Neben Axt-Werfen und Cupcakes genossen es die Anwesenden, ohne Angst vor Verurteilung den Abend verbringen zu können. Niemand musste sich verstellen und die Menschen mochten das stressfreie Event, berichtete Baylor Lariat. Allerdings fiel es einigen Teilnehmern zunächst schwer, sich so zu zeigen, wie sie sind. Im Laufe des Abends hatte es sich gelegt.

Zwischen Glaube und sexueller Orientierung

Trotz des Gay Proms vermittelt die Uni vielen Studenten das Gefühl, sie müssen sich zwischen Religion und Sexualität entscheiden. Dabei ist es Gamma Alpha Upsilon wichtig, dass jeder respektiert wird, egal in welcher Geschlechtsidentität oder mit was für einer sexuellen Orientierung sie leben. Die Studentenverbindung erhält für ihr Handeln positives Feedback und viel Unterstützung von externen Stellen.

Auch Interessant

Große Schwärmerei im Interview

Schauspieler lobt britischen Songwriter

Joshua Bassett, bekannt durch seine Rolle als Ricky Bowen in der Serie High School Musical, lobte den Songwriter und Schauspieler Harry Styles.
Rapper mit Trans-Frau gesehen

Ein Foto sorgt für wilde Spekulationen

Das Bild einer Trans-Frau, kuschelnd mit einem Mann, ging viral. Wer verbirgt sich hinter dem Unbekannten? Auf Social Media wurde heiß diskutiert.
Eine homosexuelle Freundschaft

zwei queere Männer gemeinsam im Podcast

Zwei asiatische und schwule Männer reden im Podcast über ihre Freundschaft und die Schwierigkeiten zwischen ihrer Herkunft und ihrer Sexualität.
Offen schwuler Tennisspieler

Wechsel zur katholischen Universität

Erst zweifelte der offen schwule Student, an eine katholische Universität zu wechseln. Dann tat er es und trat dem Tennisteam bei.
Interview mit Trans-Teen

Viele Menschen ohne Verständnis

In einem Interview bei der EllenDeGeneres Show spricht ein Transgender-Teenager über seine Reise und seine Geschlechtsanpassung vom Mädchen zum Jungen
Das Traumtanzpaar ist zurück!

Nicolas und Vadim wieder bei Let’s Dance

Der Schock bei Nicolas Puschmann und Vadim, sowie bei den Zuschauern saß tief. Doch jetzt ist das männliche Tanzpaar wieder zurück bei Let's Dance.
Nach musikalischer Pause geht es weiter

Neues Lied von Conchita Wurst

Conchita war Sieger des Eurovision Song Contests 2014. In letzter Zeit war es musikalisch still, doch jetzt wird der Pop-Song Malebu veröffentlicht.