Direkt zum Inhalt
Ex-Turner Lucas Fischer veröffentlicht sein erstes Album
Rubrik

Akrobatische Pop-Show Ex-Turner Lucas Fischer veröffentlicht sein erstes Album

co - 08.02.2023 - 18:04 Uhr

Noch vor wenigen Jahren war der aus dem schweizerischen Aargau stammende Lucas Fischer (32) Sport-Profi. Jetzt veröffentlicht er sein erstes Musik-Album. Seine Leidenschaft fürs Turnen gab der Ex-Profi jedoch nicht auf, sondern integrierte sie in seinen Live-Auftritten.

Rückzug aus dem Profi-Sport

Fischer war fünf Jahre alt, als er mit dem Kunstturnen begann. Bei den Europameisterschaften in Moskau holte er 2013 die Silbermedaille, obwohl ihm 2010 die Epilepsie diagnostiziert wurde. Die Weltmeisterschaften musste er wegen eines Anfalls jedoch kurzfristig absagen. Nach vielen weiteren Verletzungen und wegen der von seiner Krankheit ausgehenden Gefahren gab Fischer den Profi-Sport 2015 schließlich auf.

Neues Lebensglück und Outing

„Lange fand ich keinen Sinn mehr, am Morgen überhaupt aufzustehen“, so Fischer laut Blick über die Zeit danach. „Ich stamme aus einer Sportlerfamilie, etwas anderes hatte ich nie im Sinn, als zu turnen.“ Glücklicherweise hatte er aber noch ein Talent: „Meine beste Therapie war die Musik, in ihr fühlte ich mich verstanden, konnte mich fallen lassen und Kraft tanken.“ Fischer kreierte sein einzigartiges Show-Konzept aus Gesang, Akrobatik, Entertainment und Tanz: „Ich blühe da richtiggehend auf. Dass ich dies für mich entdeckt habe und so gut funktioniert, ist genial.“ 2017 veröffentlichte der Ex-Sportler seine Bestseller-Biografie „Tigerherz“ und gab sein Musical-Debüt. 2018 outete er sich als schwul: „Damit sprengte ich die letzten Ketten meines engen Korsetts. Seit da fühle ich mich befreit.“

Fischer bei „Klein gegen Groß“

Am vergangenen Wochenende trat Fischer nach langer Medien-Pause in der Sendung „Klein gegen Groß“ auf. Dort stellte er sich seinem 10-jährigen Herausforderer Ruslan im Stangensprung. Innerhalb von neunzig Sekunden schaffte Ruslan zehn und Fischer dreizehn Sprünge. „Ruslan kann stolz auf sich sein. Für einen Nicht-Kunstturner ist das eine tolle Leistung.“

Über „Tigerherz“

Fischers Album „Tigerherz“ erscheint am 10. Februar. Das Werk soll ihn laut seiner Website „als Person in allen Facetten widerspiegeln“, jeder Song einer seiner Lebensabschnitte. Vor allem „Stolz auf mich“ spiegelt die letzten Jahre in Fischers Leben wider. Es geht um „Dankbarkeit für einen inneren, kreativen Leitfaden, der [ihn] aus der Dunkelheit ins Licht geführt hat“. Im Frühling will das Multitalent einen Podcast starten, um anderen „Mut zu machen, das Gute in Schicksalsschlägen zu sehen und nie aufzugeben“.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.