Direkt zum Inhalt
Ein schwules Paar wäre der Familie „unangenehm“

Braut lädt besten Freund aus Ein schwules Paar wäre der Familie „unangenehm“

co - 07.12.2022 - 16:30 Uhr

„Eine meiner besten Freundinnen […] hat mich gerade von ihrer Hochzeit ausgeladen“, so Devin Valeno in einem heute viralen TikTok-Video. Dabei ging es der Freundin allein darum, dass Valeno schwul ist und gerne Make-Up trägt. Unter dem Namen @makeupbyedevin veröffentlicht Valeno regelmäßig Schmink-Tipps.

Eine merkwürdige Bitte

Valeno hatte eine Woche nichts von seiner Freundin gehört, als sie ihn anrief. Er hob sofort ab: „Oh mein Gott, ich bin so aufgeregt!“, jubelte er. Es folgte ein langes Schweigen, das Valeno nervös machte: „Ist alles in Ordnung?“, fragte er. Er war alarmiert und dachte, etwas Schlimmes wäre passiert – dass die Hochzeit abgesagt wäre oder dass es Probleme mit dem Catering gäbe. „Wegen der Hochzeit“, sagte sie schließlich. „Denkst du, dass du vielleicht einfach kein Make-Up oder mädchenhafte Sachen tragen könntest?“ Valeno stimmte zu, obwohl ihn die Bitte verletzte: „Es ist dein großer Tag. Natürlich mache ich das!“ Die Braut dankte ihm mit den Worten: „Ich will nur nicht, dass Mitglieder meiner Familie sich unwohl fühlen.“

Absage per Telefon

Etwas Zeit verging, bis die Braut erneut anrief. Zuerst unterhielten sich die beiden aufgeregt über die Hochzeit. Bis sie anmerkte: „Es gibt etwas, das ich dir sagen muss.“ Valeno versprach ihr gleich ein offenes Ohr: „Natürlich, sprich mit mir über alles.“ Darauf habe die Braut ihm im „zickigsten Tonfall“ eröffnet: „Also, ich habe mit meinem Papa geredet. Und wir haben darüber in der Familie gesprochen und wir haben alle gedacht, dass du vielleicht besser nicht zur Hochzeit erscheinst. Allein die Tatsache, dass du und dein Freund hier seid, und dass ihr schwul seid, würde meiner Familie wirklich Unbehagen bereiten.“

Ende einer „Freundschaft“

Valeno und die Braut waren seit sieben Jahren befreundet: „Als meine beste Freundin seit fast einer Dekade dachte ich, dass du es besser wissen müsstest, als eine Person wegen ihrer Identität gesondert zu behandeln oder anderen [das] zu erlauben“, erinnert Valeno sich unter Tränen an seine Worte. „Eine Verbündete von mir sollte eine Verbündete der ganzen Community sein. Und wenn du mich und meinen Mann nicht so akzeptieren kannst, wie wir sind, dann denke ich nicht, dass wir noch befreundet sein können.“ Die Braut stimmte zu: „Ich bin froh. Ich will sowieso nicht in der Nähe dieser Art von Energie sein.“ Nach dem Auflegen habe Valeno einfach nur dagesessen und geweint. 

Ein sehr persönliches Hassverbrechen

„Ich hoffe, dass sie dieses Video sieht“, so Valeno weiter. „Damit sie weiß, dass sie nicht nur mich enttäuscht hat, sondern die gesamte LGBTI*-Community. Wir schreiben das Jahr 2022, und die Leute werfen dich immer noch raus, als wärst du ein Nichts, nur weil du schwul bist.“ In der Video-Unterschrift fügte er hinzu: „Dies ist eines der persönlichsten Hassverbrechen, die ich je erlebt habe.“ In einem weiteren Video berichtete Valeno laut New York Post später von Morddrohungen, die er aufgrund der Veröffentlichung der Hochzeitsgeschichte erhielt.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.