Direkt zum Inhalt
Eine RTL-Dokumentation über Modezar Rudolph Moshammer
Rubrik

„Der käufliche König“ Eine RTL-Dokumentation über Modezar Rudolph Moshammer

co - 12.01.2022 - 14:00 Uhr

17 Jahre ist es her, dass Rudolph Moshammer (†64) ermordet wurde. Seine Beerdigung war eine der größten, die München je erlebte. Bekannt war „Mosi“ vor allem für sein schrilles Auftreten mit hochtoupierten schwarzen Haaren und seiner Yorkshire-Hündin Daisy.

Outing durch Mord

Am 14. Januar 2005 fand Mooshammers Fahrer seinen Arbeitgeber tot in dessen Haus – erdrosselt von einem 25-jährigen Sexarbeiter, den er am Hauptbahnhof aufgelesen hatte. Erst durch Mooshammers Tod wurde seine sexuelle Orientierung öffentlich – auch wenn er laut Bambi Mercury „das Anderssein zelebrierte“ und damit bewies, dass man „dazugehören darf“, auch wenn man „nicht der Norm entspricht“.

Sein wahres Ich

„Er wollte jeden Tag in der Zeitung sein“, so Schauspielerin Birgit Bergen in der neuen Doku auf RTL+. Auch Boulevard-Journalist Michael Graeter nennt Mooshammer einen „Meister im Schaumschlagen“. Roberto Blanco erinnert sich, dass Mooshammer immer „ein bisschen König Ludwig imitiert“ habe. Mooshammers Schulfreundin Veronique Aimee glaubt, dass er unter der schönen Fassade „ziemlich einsam war“. Doch Mooshammer war nicht nur eine schräge TV-Persönlichkeit, sondern hatte auch ein großes Herz: Er war laut der Bild einer der wenigen, die Wohnungslosen wirklich zuhörten. Nach seinem Tod ging so auch der Erlös aus der Versteigerung seiner ikonischen Rolls-Royces an die Obdachlosenhilfe „Rudolph Moshammer Verein – Licht für Obdachlose“.

Auch Interessant

Rückkehr nach Coming-out

Carl Nassib findet neues altes Team

Aus finanziellen Gründen entließen die Las Vegas Raiders Carl Nassib frühzeitig aus seinem Vertrag. Jetzt ist er wieder bei den Tampa Bay Buccaneers.
Die Eltern ließen es zurück

Schwules Flamingo-Paar adoptiert Ei

Das Kubaflamingo-Pärchen Hudson und Blaze aus einem englischen Zoo kümmerte sich rührend um das Ei, das ein anderes Paar zurückließ.
Frisch verlobt

Designer Zac Posen und sein Partner

Auf Instagram schrieb Modedesigner Zac Posen „Verlobt 8.8.22“. Sein Partner, der Ballett-Tänzer Harrison Ball veröffentlichte einen ähnlichen Beitrag.
Über ihren Aufstieg

Alle 5 Spice Girls in Netflix-Doku

Noch heute sind die Spice Girls weltberühmt. Jetzt will Netflix eine Doku-Serie über ihren Aufstieg filmen. Alle fünf Mitglieder werden mitwirken.
Besuch bei der General-Audienz

Papst empfängt trans* Gläubige

Am Mittwoch empfing Papst Franziskus eine weitere Gruppe von trans* Gläubigen im Vatikan. Das war bereits das vierte Treffen innerhalb weniger Monate.
Schauspielern ist „schwul“

Jacob Elordi über seine Schulzeit

„Von dem Moment an, als ich in einem Theaterstück mitspielte, wurde ich in der Schule als schwul bezeichnet“, so Jacob Elordi („Euphoria“).
Wie eine kleine Familie

Leni Bolt über „Queer Eye“

Als Life-Coach hilft Leni Bolt auch abseits von „Queer Eye: Germany“ Menschen in schwierigen Situationen, das Leben zu leben, das sie leben möchten.
Er möchte Türen öffnen

Baseballer Solomon Bates outet sich

Solomon Bates (25) spielt Baseball in der Minor League. Bis vor kurzem spielte er für die Richmond Flying Squirrels, die zu den Giants gehören.