Direkt zum Inhalt
Schwules Flamingo-Paar in englischem Zoo adoptiert ein Küken
Rubrik

Die Eltern ließen es zurück Schwules Flamingo-Paar in englischem Zoo adoptiert ein Küken

co - 16.08.2022 - 12:00 Uhr

Der ZSL Whipsnade Zoo in Bedfordshire ist der größte Zoo in Großbritannien. Hier ließ ein Kubaflamingo-Pärchen (Phoenicopterus ruber) ihr Nest und ihr Ei zurück. Der Zoo fand in Hudson und Blaze ideale Adoptiveltern.

Liebevolle Eltern

„Flamingos arbeiten in der Regel als monogames Paar zusammen, um sich um ihre Eier und die nachfolgenden Küken zu kümmern. Hudson und Blaze waren eine klare Wahl für das bebrütete Ei, da sie sich immer als ideale Eltern erwiesen haben“, so Teamleiter Tim Savage von der Vogel-Abteilung. „Nachdem das Küken in ihrem Nest geschlüpft war, hielten sie es zwei Wochen lang warm und beschützten es vor den anderen Flamingos, die sich oft streiten und sich um die Nistplätze herum schubsen.“

Ernährung kleiner Flamingos

„Die flauschigen grauen Flamingo-Küken werden mit leuchtend roter ‚Kropfmilch‘ gefüttert, die sowohl von den männlichen als auch von den weiblichen Elternteilen produziert wird“, so Savage weiter. Die Vögel produzieren zur Milchbildung dasselbe Hormon wie Säugetiere. Angeregt wird es durch das Brüten und das Schlüpfen des Kükens. Die Kropfmilch wird jedoch aus dem Verdauungstrakt gebildet und enthält Fett, Eiweiß und Blutzellen. „Oft kann man die frischgebackenen [Flamingo-]Eltern in einer Gruppe erkennen, weil sie so viel von ihrem eigenen Pigment an ihre Küken abgeben, dass sie fast weiß werden!“ 

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?