Direkt zum Inhalt
Sebastian Vettel würde schwulen Formel-1-Fahrer begrüßen

„Die Zeit ist reif“ Sebastian Vettel würde schwulen Formel-1-Fahrer begrüßen

co - 10.06.2022 - 14:00 Uhr

Dass Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel (34) sich für LGBTI*-Rechte einsetzt, zeigte er unter anderem 2021 beim Großen Preis von Ungarn (SCHWULISSIMO berichtete). Ihn würde ein offen schwuler Kollege freuen.

Bereit für einen schwulen Fahrer

„Vielleicht wäre das in der Vergangenheit nicht so gewesen, aber jetzt denke ich, dass ein schwuler Grand-Prix-Fahrer willkommen wäre“, so Vettel gegenüber Attitude. Ein solcher „würde dazu beitragen, die Beseitigung von Vorurteilen zu beschleunigen und unseren Sport in eine bessere Richtung zu lenken. […] Homophobie bedeutetet Vorurteile, und Vorurteile sind falsch. So einfach ist das. […] Jeder hat das gleiche Recht auf Liebe.“ Die Formel-1-Kampagne „We Race As One“ sei gut und wichtig, doch alle müssten sich um positive Veränderungen bemühen: „Wir müssen handeln, anstatt nur zu reden.“

Schädliche Rollenbilder

Vettel glaubt, dass das alte Bild von „Sporthelden“ viel dazu beiträgt, dass queere Sportler sich nicht trauen, offen zu leben. Denn als „Held“ müsse man „gewisse Kriterien“ erfüllen, wie beispielsweise keine Trauer oder Schwäche zu zeigen. „Aber das sind alles Stereotypen, die mit der der Leistung als Sportler nichts zu tun haben. Ich finde, es braucht sehr viel Mut, zu seinem wahren Ich zu stehen und sich nicht hinter einer Fassade zu verstecken, weil die Leute ein gewisses Verhalten von einem erwarten.“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“