Direkt zum Inhalt
Joe Locke will ersten schwulen Disney-Prinz spielen

Ein großer Traum Joe Locke will ersten schwulen Disney-Prinz spielen

co - 09.05.2022 - 13:00 Uhr

Als „Heartstopper“ vor zwei Wochen auf Netflix anlief (SCHWULISSIMO berichtete), wurde Joe Locke (18) quasi über Nacht berühmt. Der Schauspieler möchte nun auch weiterhin an Projekten mitarbeiten, die „etwas bedeuten“.

Eine optimistische Serie

Locke findet es toll, dass „Heartstopper“ queere Jugendliche optimistisch stimmt: „Unsere Geschichte basiert nicht auf Sex, weil unsere Charaktere in der Serie 15 und 16 werden. Also geht es mehr um Beziehungen und Liebe. Es ist ein optimistischeres Werk. Es zeigt die wirklich schönen Dinge am queeren Leben.“ Das schlägt sich auch in der Rezeption nieder: Während ältere Zuschauende sie wegen ihrer positiven LGBTI*-Repräsentation loben, inspirierte sie zahlreiche LGBTI*-Jugendliche zu einem Coming-out gegenüber ihrer Familie. 

Happy End für LGBTI*

Nach dieser wunderbaren Film-Erfahrung möchte Locke weiterhin optimistische LGBTI*-Geschichten erzählen. So hofft er beispielsweise auf eine zweite Staffel von „Heartstopper“. Außerdem gestand er Independent: „Ich würde gerne den ersten schwulen Disney-Prinzen spielen. Das wäre traumhaft.“ Er will den Menschen zeigen, dass auch LGBTI*-Personen ein Happy End haben können: „Ich glaube, viele queere Menschen wachsen mit dem Gefühl auf, dass die seine Liebe verdienen, weil […] ihnen nicht dieselbe Unterstützung zuteil wird wie heterosexuellen Menschen.“ Auch Lockes Co-Star Kit Connor findet laut NBC News, dass es mehr positive Darstellungen von LGBTI*-Romanzen geben muss.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“