Direkt zum Inhalt
Schauspieler André Eisermann heiratet Partner Manuel Bortt

Ein Outing war nichts für ihn Schauspieler André Eisermann heiratet Partner Manuel Bortt

co - 22.08.2022 - 14:00 Uhr

Vor kurzem heiratete der 54-jährige Schauspieler André Eisermann („Kaspar Hauser“, „Schlafes Bruder“) seinen Lebensgefährten Manuel Bortt. „Ich wollte das einfach besiegeln“, so Letzterer laut Bild im Magazin „Bunte“. „Wir sind in einer anderen Situation als heterosexuelle Paare, die schon immer die Möglichkeit hatten, zu heiraten.“

Viele ungeoutete Schauspieler

Laut Eisermann gibt es noch immer „etliche Schauspieler, die sich nicht zu ihrer Homosexualität bekennen“: „Ich kenne Schauspielerkollegen, die sind schwul, und ich muss immer schmunzeln, wenn sie von der ,richtigen Partnerin‘ sprechen, die sie noch nicht gefunden haben.“ Er selbst habe so nicht leben können. Was gewiss ein Grund dafür sei, dass ihm gewisse Rollen nicht angeboten worden seien. 

Kein offizielles Statement

Dabei hatte Eisermann nie ein offizielles Coming-out, wie er auch 2015 gegenüber B.Z. erklärte: „Was muss man tun, um sich zu outen? Es an die große Glocke hängen? Das war nie mein Ding.“ Im Laufe seines Lebens hatte Eisermann auch Beziehungen und Sex mit Frauen. Als B.Z. fragte, ob er bi sei, sagte er: „Wer ist das nicht? Ich glaube, die wenigsten. Alles ist sexuell. Daraus entsteht das Leben und die Liebe. Aber im Ernst: Ich bin schwul, obwohl ich auf Rummelplätzen aufgewachsen bin und viele nackte Frauen in der Striptease-Schaubude beobachtet habe. Vielleicht gerade deswegen.“ 

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“