Direkt zum Inhalt
Ein Wurm namens Abba
Rubrik

Ein Wurm namens Abba Arktis-Forscherin benennt neu entdeckten Plattwurm nach der schwedischen Kultband

ms - 03.07.2024 - 12:00 Uhr

Seit Jahrzehnten sind schwule Männer der schwedischen Popband Abba verfallen – selbst schwule Ikonen wie Comic-Autor Ralf König können vom Abba-Sound bis heute nicht genug bekommen. Erst im März dieses Jahres wurde den vier Band-Mitgliedern auch der königliche Orden des schwedischen Könighauses verliehen, nun gab es eine weitere, sehr besondere Ehrung. 

Ein Plattwurm namens Abba

Ein neu entdeckter Plattwurm auf Spitzbergen in Norwegen trägt jetzt den offiziellen lateinischen Namen „Derogenes Abba“. Die Namenswahl ist kein Zufall, wie das Naturhistorische Reichsmuseum in Stockholm jetzt erklärte. Man habe den Parasit bewusst nach der schwedischen Kultband benannt, um damit der Bewunderung für die Musik und für den positiven Einfluss der Band auf das Leben vieler Menschen Ausdruck zu verleihen. Zudem wolle man 50 Jahre Bandgeschichte ehren. Im Jahr 1974 startete mit dem Song „Waterloo“ beim Eurovision Song Contest die einzigartige Weltkarriere der schwedischen Kultband.

Abba-Sound in den Ohren

Die hauptverantwortliche Arktis-Forscherin Chahinez Bouguerche erklärte, bei der Erstellung der Zeichnungen des neu entdeckten Plattwurms habe sie immerzu die Musik von Abba gehört, ihrer absoluten Lieblingsband bereits seit Kindertagen. Irgendwann kam ihr dann folgerichtig der Gedanke, den Parasit auch so zu benennen. Gefunden wurde der neuartige Wurm in einem Fisch auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen.

Auch Interessant

Das finale Ende

Ellen DeGeneres beendet Karriere

Kein TV, keine Shows, keine Auftritte mehr: Ellen DeGeneres geht in den finalen Ruhestand. Sie hoffe, sie habe Menschen inspiriert, zu sich zu stehen.
Modelstar Cara Delevingne

Kein Fan der Homo-Ehe

Das lesbische Model und Schauspielerin Cara Delevingne gestand jetzt ihre frühere Alkohol- und Drogensucht und ihre Abneigung zur Homo-Ehe.
Dicke Lippe

Zickenkrieg der Diven

Och nö, bitte nicht! Zickenkrieg zwischen zwei Gay-Diven: Marianne Rosenberg stänkert gegen Cher.
Heartstopper Finale

Das Ende von Charlie und Nick

Wie wird die Geschichte um das schwule Paar Charlie und Nick in "Heartstopper" enden? Autorin Oseman hat nun erste Details verraten...
Maren Kroymann

Karriereende durchs Outing?

Maren Kroymann plauderte jetzt über ihr Outing vor 30 Jahren, welches beinahe ihr Karriereende bedeutet hatte, denn die ARD war "nicht amused".
Schwule Wrestling-Hochzeit

Schwules Wrestling-Paar heiratet

Das erste offen schwule Paar im Pro-Wrestling-Sport hat jetzt auf Puerto Rico geheiratet und setzt damit ein Zeichen für die Gay-Community.
Happy Birthday Meryl!

Meryl Streep wird 75 Jahre alt

Meryl Streep wird 75 Jahre alt! Sie ist nicht nur eine der großartigsten Schauspielerinnen in Hollywood, sondern unterstützt auch die Gay-Community.
Schwule Golden Girls?

Bomer und Lane in neuer Sitcom

Gelingt nach 40 Jahren eine Gay-Version der Golden Girls? Oder wird´s ein Rohrkrepierer? Gespannt blickt die Community auf "Mid-Century Modern".