Direkt zum Inhalt
Trainer Micah Porter und seine beschwerliche Reise

Endlich ohne Schuldgefühle Trainer Micah Porter und seine beschwerliche Reise

co - 06.01.2021 - 15:00 Uhr

Micah Porter ist Leichtathletik-Trainer an der D’Evelyn Highschool in Denver, Colorado. Für seine Trainer- und Lehr-Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, und sein Privatleben mit Frau und zwei Kindern schien laut Outsports wie eine Werbeanzeige für den amerikanischen Traum. Dennoch hatte Porter Depressionen, wegen denen er regelmäßig Medikamente einnahm. Den Grund dafür kannte Porter ganz genau – denn eigentlich fühlte er sich seit jeher zu Männern hingezogen. In seiner Ehe fühlte er sich durch diese unterdrückten Gefühlen schuldig. 2009 beichtete er schließlich seiner Frau davon. Nach der Scheidung fühlte Porter sich schuldig dafür, seine Familie auseinandergerissen zu haben.

Trotz des Outings gegenüber seiner Familie – und 2013 gegenüber der Öffentlichkeit – blieben die Schuldgefühle und die daraus resultierende Alkoholsucht also weiterhin bestehen. Es dauerte Jahre, bis Porter die Schuld und die Abhängigkeit endlich überwinden konnte. Im Podcast „The Sports Kiki“ sprach er darüber, wie sein langjähriger Partner Brandan ihm dabei half. Heute fühlt Porter sich wie neu geboren.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“