Direkt zum Inhalt
Hockey-Kommentator Jason Shaya outet sich als schwul
Rubrik

Er empfand es als Pflicht Hockey-Kommentator Jason Shaya outet sich als schwul

co - 15.10.2021 - 12:00 Uhr

Jason Shaya ist der Play-by-Play-Kommentator des Teams Utica aus der American Hockey League. Am Mittwoch outete er sich mit einem Beitrag auf The Sports Network als schwul.

Schlaflose Nächte

Vor seinem Coming-out war der Hockey-Kommentator nervös und hatte schon eine Woche lang nicht mehr richtig geschlafen. Wenn man sein wahres Ich so lange vor den meisten Leuten verberge, dann sei es „wirklich beängstigend“, das „auf einen Schlag“ preiszugeben: „Es ist beängstigend, es ist überwältigend, und man ist sich auch völlig unsicher, wie die Leute darauf reagieren werden.“

Outing aus Pflichtgefühl

Shaya hatte lange über diese Entscheidung nachgedacht und die Coming-outs anderer Sportler beobachtet – darunter auch das von Luke Prokop, der sich im Juli als erster aktiver NHL-Spieler outete (SCHWULISSIMO berichtete). Mit seinem Coming-out wollte Shaya einfach er selbst sein können. Außerdem glaubt er, es „der nächsten Person schuldig“ zu sein: Er wollte sich so outen, dass es jemand anschauen und selbst den Entschluss zum Coming-out fassen könne. Shaya selbst habe den Mut dazu unter anderem durch ein Gespräch mit Agent Bayne Pettinger gehabt, der ihm riet: „Du bist verrückt, wenn du es nicht machst. Es wäre besser für dich, besser für dein Wohlbefinden. Ich wünschte, ich hätte es schon vor fünf Jahren getan.“

Auch Interessant

Gerüchte jetzt bestätigt

Colton Underwood hat einen Freund

Im April outete sich Colton Underwood, der 2019 als „The Bachelor“ die Frau fürs Leben suchte, als schwul. Jetzt ist er frisch verliebt.
Ein besonderes Thanksgiving

Wer ist diese hübsche Blondine?

Am Wochenende veröffentlichte ein bekannter Sportler Fotos seiner Thanksgiving-Feier, zu der er einen engen schwarzen Rock und ein blaues Top trug.
Erste schwule Rolle

Hugh Sheridan im Weihnachtsfilm

Schauspieler Hugh Sheridan spielt im australischen Weihnachtsfilm „Christmas on the Farm“ von Hoodlum Entertainment xiere erste schwule Rolle.
„Coming Out Colton“

Netflix-Serie über Colton Underwood

Der ehemalige Football-Profi Colton Underwood ist vielen aus „The Bachelor“ bekannt. Jetzt outet er sich in einer sechsteiligen Doku-Serie als schwul.
Outing auf Instagram

Turner Arthur Nory und sein Freund

Der brasilianische Kunstturner Arthur Nory Oyakawa Mariano (28) verriet seinen Followern, dass er sich verliebt hat – und zwar in einen Mann.*
Erster schwuler Polizeichef

Er will mehr sichtbare Vorbilder

Als Adrian Hanstock im Februar 2021 temporär die British Transport Police übernahm, wurde er der erste offen schwule Polizeipräsident des Landes.
Dankesbrief vom Papst

Buch über Helfer in der Aids-Krise

Michael O’Loughlin schrieb über die zahlreichen katholischen Priester und Nonnen, die sich zum Höhepunkt der HIV/Aids-Krise um Betroffene kümmerten.
Rührender Werbespot

Santa bekommt einen Freund

Vor 50 Jahren wurde Homosexualität in Norwegen legalisiert. Die norwegische Post feiert das mit einem herzergreifenden Weihnachtswerbefilm.
„LGBTI*-Kleidung“

Mutter verbietet Frosch-Shirts

Die junge lesbische TikTok-Nutzerin J (@jameslunet) nahm ihre Mutter dabei auf, wie sie sich über die LGBTI*-Frösche auf ihrer Kleidung beschwerte.