Direkt zum Inhalt
Baseball-Profi Solomon Bates outet sich auf Instagram

Er möchte Türen öffnen Baseball-Profi Solomon Bates outet sich auf Instagram

co - 11.08.2022 - 13:00 Uhr

Solomon Bates (25) spielt Baseball in der Minor League. Bis vor kurzem gehörte er den Richmond Flying Squirrels an, die zum System der San Francisco Giants gehören. Am Dienstag schrieb er auf Instagram: „Wenn man in diesem Sport schwul ist, weiß man nicht, was auf einen zukommt. Ich danke den Giants dafür, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, ich selbst zu sein […]. Ich werde nicht das aufgeben, was ich tun will.“

Er will Möglichkeiten schaffen

„Ich werde dennoch Türen für homosexuelle Sportler wie mich öffnen. Werde dennoch danach streben, einer der besten zu sein, um das zu erreichen“, so Bates weiter. „Baseball, ich bin noch nicht fertig mit dir. Ich gehe zu meinen Bedingungen und nur zu meinen Bedingungen. Schwule Männer können einen männlichen Sport ausüben, wenn ihr uns die Chance dazu gebt. Danke, Giants, ihr habt einen neuen Fan gewonnen. […] Ich liebe all die neuen Freunde, die ich gefunden habe. Ich werde nicht weinen. Ich werde weitermachen.“

Das Team wusste es

Gegenüber OutSports erklärte Bates, dass seine Team-Mitglieder schon seit 2019 von seiner sexuellen Orientierung wussten. Öffentlich oute er sich nun primär für die, die nach ihm kommen. Seit dem Pride-Monat habe er bereits Hinweise auf seine wahre Identität gestreut.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“