Direkt zum Inhalt
Munroe Bergdorf schreibt Geschichte

Erste Transfrau Munroe Bergdorf auf dem Cover der Cosmopolitan UK

km - 14.01.2022 - 16:32 Uhr

Munroe Bergdorf ist die erste geoutete Transfrau, die das Cover der Cosmopolitan UK ziert. Auf dem Cover der 50. Jubiläumsausgabe der Cosmopolitan UK wird die Aktivistin bzw. das Model erscheinen und strahlt neben der Bildunterschrift: "Munroe Bergdof zeigt uns, wie man die Welt verändern kann".

Im Innenteil des Magazins, das am 21. Januar erscheint, spricht Munroe über ihre Karriere, das Klima, die Stempelkultur, Pronomen und die Zukunft der Trans-Rechte „Ich hoffe, dass ein junges Trans-Mädchen auf dieses Cover schaut und denkt: 'Ich kann es auch schaffen und wer ich bin, wird mich nicht aufhalten'", erklärt sie im Interview, welches bereits online zu lesen ist.

Bergdorf fügte hinzu: „Ich glaube, die Menschen wollen die Integration von Transsexuellen, die Gleichberechtigung der Rassen und ein Ende der Frauenfeindlichkeit, damit sich Frauen und Mädchen sicher fühlen, wenn sie nachts nach Hause gehen."

"Ich glaube nicht, dass wir als Volk jemals so aufgeklärt waren wie jetzt, auch wenn es eine Menge Fehlinformationen gibt. Ich habe das Gefühl, dass der Funke übergesprungen ist. Weniger Menschen nehmen passiv hin, was ihnen vorgesetzt wird, und das ist eine unglaubliche Sache".

Bergdof ist zuversichtlich, dass sich das ändern könnte: "Es zeigt, dass die Menschen nur so lange an einer Welt festhalten können, die nicht mehr existiert, bevor sie sich auf eine neue einlassen."

Vor knapp einem Jahr löschte Bergdof ihr Twitter-Konto aufgrund der Flut von transphobischen Beschimpfungen, die sie auf der Social-Media-Plattform erhielt, und schrieb: "Ich bin es leid, ein Sandsack zu sein. Twitter ist keine sichere App für Transgender-Personen."

Die Aktivistin forderte die Social-Media-Plattformen auf, mehr Maßnahmen zu ergreifen, um die gegen Transgender-Personen und Frauen gerichteten Beschimpfungen im Internet zu bekämpfen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“