Direkt zum Inhalt
Australien schickt schwulen Sänger mit Asperger ins Rennen

Eurovision Songcontest Australien schickt schwulen Sänger mit Asperger ins Rennen

co - 02.03.2022 - 12:00 Uhr

Seit 2015 nimmt Australien am ESC teil und landete dabei gleich viermal unter den besten zehn. Dieses Jahr schickt das Land den schwulen Sänger Sheldon Riley (22) ins Rennen.

ESC als Disney-Fantasie

Beim Vorentscheid „Australia Decides“ setzte Riley sich mit seiner emotionalen Ballade „Not The Same“ gegen zehn weitere Acts durch. Auf Instagram freute sich der Sänger über seinen Sieg: „Dieses Jahr wird das erste Jahr sein, in dem ich nicht um 4.55 Uhr morgens aufstehe, um EUROVISION zu SCHAUEN!“ Für ihn sei der ESC viel mehr als nur ein Wettkampf: „Es war ein Traum, der mich glauben ließ, dass ALLES MÖGLICH IST. […] Danke, dass ihr mir die Chance gebt, meinen Traum zur Realität zu machen. […] Ich VERSPRECHE, dass ich euch alle stolz machen werde!“

Musik als Therapie

Auffällig an Rileys Stil ist ein glitzernder Schleier vor seinem Gesicht. Dieser hilft ihm laut Bild, seine Schüchternheit zu überwinden. Mit sechs Jahren wurde bei Riley das Asperger-Syndrom festgestellt – so erlebte er schon früh, wie es ist, „nicht dazu zu gehören“. Mit zehn schrieb Riley seine ersten Liedtexte und lernte, Klavier zu spielen – verarbeitete so das Mobbing in der Schule. „Not The Same“ entstand, als Riley 15 Jahre alt war. 

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?