Direkt zum Inhalt
Tom Daleys Weihnachtsbotschaft an die schwulen Fußballer
Rubrik

Für Inklusion im Sport Tom Daleys Weihnachtsbotschaft an die schwulen Fußballer

co - 23.12.2021 - 13:00 Uhr

Der britische Channel 4 strahlt jeden Weihnachtstag eine „alternative Weihnachtsbotschaft“ aus. Dieses Jahr stammt sie vom olympischen Taucher Tom Daley (27).

„Sprecht darüber“

Bei seiner Nachricht wird Daley laut der Times die insgeheim homosexuellen Fußballer darum bitten, sich öffentlich zu ihrer Sexualität zu bekennen. Denn dass es kaum offen schwule Profi-Fußballer gebe, sei ein Problem für den Sport. Daher sei Daleys „einziger Weihnachtswunsch“, dass ein homosexueller Spieler sich mit seiner Sexualität wohl fühlt und offen darüber spricht, „dass ein unglaublich mutiger Spieler der Premier League vortritt und sagt: ‚Ich bin schwul‘. Diese Person würde homosexuelle Menschen überall inspirieren, Tausenden von Teenagern, die mit ihrer Sexualität kämpfen, Hoffnung geben und das Leben unzähliger junger Menschen retten, die derzeit nicht das Gefühl haben, einen Platz auf dieser Welt zu haben.“

In jedem Klub lebt ein Mann eine Lüge

Bei seiner Ansprache will Daley auch auf die Statistik hinweisen: Fast sieben Prozent der Großbritannier:innen identifizierten sich als homo- oder bisexuell. Also müsste es unter den etwa 500 Profi-Fußballern statistisch gesehen genug schwule Spieler geben, um drei Mannschaften zu füllen: „Mindestens ein schwuler Mann in jedem einzelnen Fußballklub der Premier League lebt eine Lüge.“ Daneben will Daley auch über die Weltmeisterschaft in Katar und Inklusion im Profi-Sport sprechen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“