Direkt zum Inhalt
Zwei schottische Schiedsrichter outen sich als schwul

Für „Klimawandel“ im Fußball Zwei schottische Schiedsrichter outen sich als schwul

co - 03.06.2022 - 12:00 Uhr

Craig Napier (32) ist Schiedsrichter der ersten Kategorie. In einem Video auf dem Twitter-Account des schottischen Fußballverbands outete er sich als schwul, um zu einem „Klimawandel“ im Fußball beizutragen. Sein Kollege Lloyd Wilson, der für Schottlands untere Ligen pfeift, folgte prompt seinem Beispiel.

Gegen Stigma und Angst

Mit seinem Coming-out wurde Napier zum ersten offen schwulen Mann im schottischen Profi-Fußball seit Justin Fashanu. Napier erklärte: „Es ist eine Menge verschwendete Energie, wenn man sich Gedanken darüber macht, ob man deswegen Freunde verliert“ oder im Job nicht vorankommt. „Ich denke, dass die Menschen besser damit bedient sind, wenn sie ihr Leben genießen und ihr wahres Ich leben.“ Mit seinem Coming-out wolle er dazu beitragen, das „Stigma“ und die „Angst“ zu beseitigen, die andere in seiner Profession daran hindern, offen zu leben. Lange habe Napier sich das selbst nicht vorstellen können. Er erinnere sich noch an Tom Daleys Coming-out, das ihn zwar inspiriert habe, jedoch nicht genug.

Nach 17 Jahren Schweigen

Wilson glaubt laut Sky Sports News, dass der Fußball „bereit“ ist für mehr Offenheit. Fans wie Mitarbeitende im Fußball seien „regelrecht versteinert“ vor Angst – wenn er auch nur eine Person ermutige, habe er einen guten Job gemacht. Er selbst habe bislang keinen einzigen negativen Kommentar bekommen.

Auch Interessant

So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.