Direkt zum Inhalt
Ist Torwarttrainer Zsolt Petry homophob? // © Steindy/Wikipedia

Fußball steht für LGBTI*-Rechte Hertha Berlin entlässt homophoben Trainer

tr - 07.04.2021 - 14:00 Uhr

Der Torwarttrainer Zsolt Petry von Hertha Berlin musste wegen seiner Äußerungen in einem Interview entlassen werden. Der Trainer gab kontroverse Aussagen von sich, die sowohl schwulenfeindlich als auch fremdenfeindlich waren. Seine Kommentare bezogen sich auf den ungarischen Kollegen und RB Leipzig-Torhüter Peter Gulacsi, welcher sich für die LGBTI*-Rechte einsetzt. Durch diese Äußerungen musste der Verband reagieren und den Torwarttrainer von seinen Aufgaben entbinden.

Kritik an der europäischen Einwanderungsbehörde

Petry brachte nicht ausschließlich schwulenfeindliche Kommentare in einem Gespräch hervor, sondern er äußerte sich auch zum Thema Einwanderungsbehörde. Laut seiner Meinung handelt es sich hierbei um eine „Manifestation des moralischen Niedergangs“. Einige Worte fielen zusätzlich über seinen ungarischen Kollegen Gulacsi. Petry machte deutlich, dass die Gesellschaftsmehrheit nicht mit der liberalen Meinung zu den Regenbogenfamilien mit Gulacsi übereinstimme.

Mehr Fokus auf den Fußball

Der Trainer ist der Meinung, seine Sportkollegen sollten sich mehr auf den Fußball konzentrieren und sich weniger auf eine Position zu sozialpolitischen Themen. Hertha reagierte keine 24 Stunden später und entband Perty von seinen Aufgaben, wodurch sich der Verein deutlich positionierte. Zusätzlich betont der Fußballverein noch einmal, dass sie die Toleranz gegenüber LGBTI*-Mitgliedern unterstützen, berichtet die Goal. Petry gab lediglich nach seiner Entlassung zu verstehen, dass er nicht homophob oder fremdenfeindlich sei.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“