Direkt zum Inhalt
Drei Papas teilen sich das Sorgerecht für ein Baby

Geteiltes Vaterglück Drei Papas teilen sich das Sorgerecht für ein Baby

co - 20.01.2021 - 13:00 Uhr

Dass Elternschaft auch mit mehr als zwei Personen funktionieren kann, zeigt die Familie von Ian Jenkins, Alan Mayfield und Jeremy Hodges aus Kalifornien. Die Drei-Väter-Familie ist ein rechtlicher Präzedenzfall, über den Jenkins auch ein Buch namens „Three Dads and a Baby: Adventures in Modern Parenting“ geschrieben hat.

Wie Jenkins auf The Gay & Lesbian Review schreibt, wollte das polyamouröse Gespann unbedingt eine gemeinsame Elternschaft. Obwohl es in Kalifornien durchaus möglich ist, das Sorgerecht unter mehr als zwei Personen aufzuteilen, war eine Konstellation aus drei Vätern jedoch ein Novum. Möglich machte es schließlich das oberste Gericht in San Diego.

Eine Freundin spendete die Eizelle, eine andere bot sich als Leihmutter an. Ein ganzes „Team von Anwälten“ half dabei, alle rechtlichen Hindernisse zu überwinden. Der biologische Vater der kleinen Piper ist Hodges. Mittlerweile hat sie auch einen Bruder namens Alan, den Mayfield zeugte. „Liebe schafft eine Familie, und Liebe macht unsere Familie zu einem wunderbaren Zuhause für unsere Kinder“, so Jenkins.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“