Direkt zum Inhalt
Michaela Jaé Rodriguez gewinnt als erste trans* Person

Golden Globes 2022 Michaela Jaé Rodriguez gewinnt als erste trans* Person

co - 10.01.2022 - 12:00 Uhr

Am Sonntag gewann Schauspielerin Michaela Jaé Rodriguez den Golden Globe für die beste Schauspielerin in einem TV-Drama. Geehrt wurde sie für ihre Rolle als Blanca Evangelista in „Pose“. Sie ist die erste trans* Person, die je einen Golden Globe gewann.

Ein „fabelhaftes Geburtstagsgeschenk“

Auf Instagram schrieb Rodriguez: „Das ist die Tür, die für viele weitere junge Talente die Tür öffnen wird. Sie werden sehen, dass es mehr als möglich ist. Sie werden sehen, dass ein junges schwarzes Latina-Mädchen aus Newark New Jersey gewinnt, das davon träumte, die Meinung anderer mit LIEBE zu ändern. LIEBE SIEGT.“ An alle ihre „jungen LGBTI*-Babys“ schrieb sie: „WIR SIND HIER, die Tür ist jetzt offen, erreicht die Sterne!!!!!“ Auch ihre Mit-Nominierten blieben nicht unerwähnt: „Wir sind Königinnen. Ich bin so glücklich, den Raum mit euch zu teilen! Jede einzelne von euch Frauen ist phänomenal.“

Emmy-Nominierung

Im Sommer war Rodriguez die erste trans* Person, die für einen Emmy nominiert wurde. Auch wenn sie nicht gewann, bedeutete die Nominierung ihr laut The Advocate viel: „Ich wollte schon immer einen Platz am Tisch haben. Ich wollte schon immer jemand sein, der Teil des Gesprächs ist, [es anführt] oder in Gang setzt. Und dass ich überhaupt nominiert wurde, zeigt, dass ich dazu bereit und fähig bin.“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“