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Elon Musk verspottet Twitter und andere Tech-Giganten

Häme für bunte Logos Elon Musk verspottet Twitter und andere Tech-Giganten

co - 02.06.2022 - 14:00 Uhr

Am 31. Mai veröffentlichte Elon Musk ein Meme, mit dem er Twitter und andere Tech-Firmen dafür verspottete, dass sie pünktlich zum Pride-Monat ihr Logo bunt färben und so ein Lippenbekenntnis an die LGBTI*-Community abliefern: Zu den Worten „Der Juni ist fast da“ naht vom linken Bildrand ein mit Unternehmenslogos in Regenbogenfarben bedeckter Sandsturm heran. Das Twitter-Logo war auch dabei – und das, obwohl Musk das Unternehmen laut Daily Mail weiterhin für 44 Milliarden Dollar zu übernehmen sucht.

Viele leere Versprechen

Für viele Unternehmen ist es bereits Standard, das Logo ihrer Haupt-Profile in den sozialen Medien im Juni in Regenbogenfarben zu gestalten. Viele bringen auch eigens für diesen Monat geschaffene Produkte auf den Markt (SCHWULISSIMO berichtet). Doch hier geht es meist weniger um Gleichberechtigung oder Sichtbarkeit, sondern um Umsätze – denn die LGBTI*-Community gilt als besonders kauffreudig (SCHWULISSIMO berichtete).

Die Heuchelei des letzten Jahres

2021 bemerkte Fortune, dass zahlreiche große Unternehmen mit regionalen Social-Media-Accounts ihre Logos zwar in vielen westlichen Ländern anpassten – jedoch nicht in denen des Mittleren Ostens, in denen es mit den Rechten der LGBTI*-Community oft nicht weit her ist. Das blieb in den sozialen Medien natürlich nicht unkommentiert. Zu den Firmen mit uneinheitlichem internationalem Auftritt gehörten beispielsweise BMW, Gamble, Mercedes-Benz, Microsoft, Proctor, Volkswagen und YouTube. 

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