Direkt zum Inhalt
Kaum homosexuelle Anspielungen in der zweiten Staffel
Rubrik

Heteronormatives „Bridgerton“ Kaum homosexuelle Anspielungen in der zweiten Staffel

co - 28.03.2022 - 12:00 Uhr

Die Netflix-Adaption der Regency-Romanreihe „Bridgerton“ scheint auf den ersten Blick überaus inklusiv zu sein. Doch Digital Spy bemängelt: „Tatsächlich gibt es kaum einen Hauch von irgendetwas, das von der heterosexuellen Erfahrung abweicht“.

Queerbaiting im ersten Trailer

In der ersten Staffel wurde suggeriert, dass der mittlere Bruder Benedict Bridgerton stärker an Männern als an Frauen interessiert ist. Sein Abenteuerdrang brachte in zu einer „alternativen“ Feier, deren Teilnehmende ohne jegliche gesellschaftliche Einschränkungen ihren sinnlichen Begierden hingaben. Hier traf er zufällig auf zwei leicht bekleidete Männer – der einzige intime LGBTI*-Moment der Staffel. Auch zwischen Benedict und dem Veranstalter gab es definitiv sexuelle Spannungen, die aber zu nichts führten. Laut Digital Spy eine verpasste Chance für ein Werk, das nicht für seine historische Richtigkeit bekannt ist. Immerhin gäbe es auch keine queeren Stereotypen oder Homophobie.

Eine Hoffnung für Staffel 3?

„Bistenedict ist Teil dieser ganz anderen Welt, dieses künstlerischen Raums mit all diesen bunten Figuren. Und ich glaube, als zweiter Sohn hat er eine gewisse Freiheit. Es war sehr interessant für mich zu sehen, was er mit dieser Freiheit anstellen konnte. Ich hoffe also, dass die Serie in dieser Richtung weitergeht“, so Programmleiter Chris Van Dusen. Bleibt abzuwarten, was Van Dusens Nachfolger daraus macht.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“