Direkt zum Inhalt
Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“
Rubrik

Historische Romanze Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“

co - 26.08.2020 - 11:51 Uhr

Das kontroverse historische Romantik-Drama „Ammonite“ erzählt die Geschichte der Fossiliensammlerin Mary Anning (Kate Winslet), deren Entdeckungen während ihrer Lebzeit im frühen 19. Jahrhundert oft unterschätzt wurden. Regisseur Francis Lee („God’s Own Country“) geriet letztes Jahr in die Kritik als er den Haupt-Fokus seines Werkes ankündigte: Die Romanze zwischen Anning und einer anderen Frau, Charlotte Murchison (Saoirse Ronan).

Damals bemängelte Barbara Anning laut dem Telegraph: „Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Beweise gibt, die ihre Darstellung als lesbische Frau untermauern.“ Dass es gerade um diesen unbestätigten Aspekt ihrer Verwandten gehen sollte, nannte sie „reißerisch“. Lorraine Anning hingegen war das egal, solange es „geschmackvoll“ präsentiert werde und den Geist Mary Annings widerspiegle. Lee verteidigte seine Entscheidung laut dem Guardian mit dem routinemäßigen Missachten der queeren Historie. Außerdem handele es sich nicht um einen biografischen Film – Annings Geschichte und die lesbischen Beziehungen jener Zeit hätten ihn lediglich inspiriert.

„Ammonite“ kommt am 21. Januar ins deutsche Kino.

Auch Interessant

Er möchte Türen öffnen

Baseballer Solomon Bates outet sich

Solomon Bates (25) spielt Baseball in der Minor League. Bis vor kurzem spielte er für die Richmond Flying Squirrels, die zu den Giants gehören.
Ende nach einer Staffel

Netflix stellt „Q-Force“ ein

Seit September 2021 ist die erste Staffel der Animationsserie „Q-Force“ bei Netflix. Jetzt ist allerdings klar, dass es keine weitere geben wird.
Er klärte eine Neunjährige auf

Johnny Depp erklärte Homosexualität

Christina Ricci erzählte Andy Cohen, wie Johnny Depp ihr im Alter von neun Jahren am Telefon erklärte, was Homosexualität bedeutet.
Cockring statt Album

Frank Ocean und seine Luxus-Marke

Letztes Jahr gründete Musiker Frank Ocean die Luxus-Marke Homer, mit der er teure Accessoires vertreibt – und jetzt auch einen Penisring.
Wahrheit oder Scherz?

Sind KJ Apa und Eric Dane ein Paar?

Am Wochenende veröffentlichte Schauspieler KJ Apa („Riverdale“) auf Instagram ein Foto von sich und Eric Dane („Grey’s Anatomy“, „Euphoria“).
Auftritt zur Brighton Pride

Christina Aguileras Botschaft

Am Samstag fand die Pride-Parade in Brighton statt. Sie ist eine der größten in Großbritannien. Mit dabei war auch Sängerin Christina Aguilera.
Die Künstlerin bestätigt

Lady Gaga spielt Harley Quinn

Schon eine Weile gibt es Gerüchte darüber, dass Lady Gaga als Harley Quinn in „Joker 2: Folie à Deux“. Jetzt bestätigte die Künstlerin die Gerüchte.
„Gott wäre für Abtreibungen“

Whoopi Goldberg in Talkshow-Debatte

Kansas stimmte dafür, die bestehende Abtreibungsregelung beizubehalten. Whoopi Goldberg verteidigte die Entscheidung in der US-Talkshow „The View“.