Direkt zum Inhalt
Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“
Rubrik

Historische Romanze Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“

co - 26.08.2020 - 11:51 Uhr

Das kontroverse historische Romantik-Drama „Ammonite“ erzählt die Geschichte der Fossiliensammlerin Mary Anning (Kate Winslet), deren Entdeckungen während ihrer Lebzeit im frühen 19. Jahrhundert oft unterschätzt wurden. Regisseur Francis Lee („God’s Own Country“) geriet letztes Jahr in die Kritik als er den Haupt-Fokus seines Werkes ankündigte: Die Romanze zwischen Anning und einer anderen Frau, Charlotte Murchison (Saoirse Ronan).

Damals bemängelte Barbara Anning laut dem Telegraph: „Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Beweise gibt, die ihre Darstellung als lesbische Frau untermauern.“ Dass es gerade um diesen unbestätigten Aspekt ihrer Verwandten gehen sollte, nannte sie „reißerisch“. Lorraine Anning hingegen war das egal, solange es „geschmackvoll“ präsentiert werde und den Geist Mary Annings widerspiegle. Lee verteidigte seine Entscheidung laut dem Guardian mit dem routinemäßigen Missachten der queeren Historie. Außerdem handele es sich nicht um einen biografischen Film – Annings Geschichte und die lesbischen Beziehungen jener Zeit hätten ihn lediglich inspiriert.

„Ammonite“ kommt am 21. Januar ins deutsche Kino.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“