Direkt zum Inhalt
Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“
Rubrik

Historische Romanze Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“

co - 26.08.2020 - 11:51 Uhr

Das kontroverse historische Romantik-Drama „Ammonite“ erzählt die Geschichte der Fossiliensammlerin Mary Anning (Kate Winslet), deren Entdeckungen während ihrer Lebzeit im frühen 19. Jahrhundert oft unterschätzt wurden. Regisseur Francis Lee („God’s Own Country“) geriet letztes Jahr in die Kritik als er den Haupt-Fokus seines Werkes ankündigte: Die Romanze zwischen Anning und einer anderen Frau, Charlotte Murchison (Saoirse Ronan).

Damals bemängelte Barbara Anning laut dem Telegraph: „Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Beweise gibt, die ihre Darstellung als lesbische Frau untermauern.“ Dass es gerade um diesen unbestätigten Aspekt ihrer Verwandten gehen sollte, nannte sie „reißerisch“. Lorraine Anning hingegen war das egal, solange es „geschmackvoll“ präsentiert werde und den Geist Mary Annings widerspiegle. Lee verteidigte seine Entscheidung laut dem Guardian mit dem routinemäßigen Missachten der queeren Historie. Außerdem handele es sich nicht um einen biografischen Film – Annings Geschichte und die lesbischen Beziehungen jener Zeit hätten ihn lediglich inspiriert.

„Ammonite“ kommt am 21. Januar ins deutsche Kino.

Auch Interessant

Lars Tönsfeuerborn

Vatter mit dezentem Tages-Make-Up

Der großgewachsene Podcaster mit der ehrlichen und direkten Schnauze zeigt sich optisch mal etwas anders auf Instagram. Was haltet ihr vom Look?
The Real Magic Mike – neue Realityshow

Zehn Stripper werden gegeneinander antreten

Eine neue Reality-Wettbewerbsshow soll auf das Filmdrama Magic Mike aufbauen. Dabei treten zehn Stripper gegeneinander an. Die Vorbereitungen laufen.
Türkei – Schwuler Gefängnisinsasse

Homophober Angriff erzeugt Verbrennungen

Wegen Drogenkaufs in der Türkei verhaftet. Der Franzose wird aufgrund seiner Homosexualität schwer verletzt und kämpft mit der Psyche.
Ex-US-Bachelor outet sich

Im TV spricht er über seine Sexualität

Erst war der ehemalige Bachelor mehrere Monate mit einer Frau zusammen. Jetzt outet er sich im TV und spricht über Selbsthass und Suizidgedanken.