Direkt zum Inhalt
Belgischer U23-Cross-Rennfahrer outet sich
Rubrik

„Ich will ein Vorbild sein“ Belgischer U23-Cross-Rennfahrer outet sich

co - 08.01.2021 - 13:00 Uhr

Dieses Wochenende finden die belgischen Nationalmeisterschaften im Querfeldein-Radrennen statt. Kurz davor outete sich nun der erste Profi-Rennfahrer als schwul. In einem Gespräch mit SportNU.be erklärte der 19-jährige Justin Laevens: „Ich habe schon zwei Jahre lang darüber nachgedacht. Es war ein großer Schritt. Meine Eltern nahmen es sehr positiv auf. Ich hatte vor allem Angst vor den Reaktionen bekannterer Fahrer oder Teams – dass sie mich anders wahrnehmen würden. Doch ich glaube nicht, dass das der Fall ist.“

„Im Sport [offen schwul zu sein] ist schwierig“, so Laevens. „Ich hoffe, ich kann anderen Athleten, anderen Fahrern und Cyclo-Crossern, die sich noch immer in ihrer harten Schale verstecken könnten, ein Vorbild sein.“

In seiner Instagram-Story verwies Laevens laut CyclingNews auf eine Social-Media-Kampagne des belgischen Ruderers Simon Haerinck, die unter dem Hashtag #samesportdifferentsexuality läuft. Mit dieser will Haerinck Homophobie im Sport aufdecken sowie Toleranz und Akzeptanz fördern.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“