Direkt zum Inhalt
Jedward fordern Influencer auf, keine Werbung zu machen
Rubrik

Keine Promo für Dubai Jedward fordern Influencer auf, keine Werbung zu machen

co - 22.12.2020 - 15:00 Uhr

Die irischen Zwillinge John und Edward Grimes wurden 2009 durch „X-Faktor – das Unfassbare“ bekannt und nahmen seither zweimal am Eurovision Song Contest teil. Die beiden sind außerdem große Unterstützer der LGBTI*-Community: „Sie sind die Helden, von denen wir nicht wussten, dass wir sie brauchen“, so ein Twitter-Nutzer.

Allein dieses Jahr sprachen die Zwillinge sich laut PinkNews gegen Transphobie und Rassismus aus und kritisierten James Cordens „beleidigende“ Darstellung eines schwulen Mannes im Netflix-Musical „The Prom“ (SCHWULISSIMO berichtete). Jetzt baten sie Influencer darum, keine Länder mehr zu bewerben, in denen LGBTI* verfolgt werden: „Info für Influencer, die Dubai promoten“, schrieben Jedward am Sonntag. „Es hat das Coronavirus, aber es hat keine LGBTI*-Rechte[.] Also hört bitte auf, für Länder zu werben, in denen es kriminell ist, den zu küssen, den man liebt.“

In Dubai wird schwuler Sex mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft – auch LGBTI*-Paare, die dort Urlaub machen, sollten sich vorsehen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“