Direkt zum Inhalt
Haaz Sleiman gegen LGBTI*-feindliche Regierungen

Keine Zensur für „Eternals“ Haaz Sleiman gegen LGBTI*-feindliche Regierungen

co - 09.11.2021 - 12:00 Uhr

Nicht alle Länder wollen Marvels „Eternals“ zeigen – denn es spielen LGBTI*-Charaktere mit. Schauspieler Haaz Sleiman, der den Ehemann des offen schwulen Helden Phastos (Brian Tyree Henry) verkörpert, findet das „ignorant und armselig“.

Keine Zensur erwünscht

Keine Freigabe erhielt der Film zum Beispiel in den konservativen Golf-Staaten. Laut Deadline verlangten Saudi-Arabien, Bahrain und Oman Kürzungen, während Kuweit und Katar den Film auch wegen dessen dort als blasphemisch geltenden Darstellung von Göttern gar nicht zeigen wollen. Gegenüber Variety lobte Sleiman, dass Disney sich weigerte, die LGBTI*-Elemente zu zensieren: „Sie haben sich durchgesetzt und gesagt: ‚Nein, wir werden die Integrität unseres Films nicht gefährden.‘“

„Eine Schande für die Menschheit“

„Ich habe keinen Respekt vor diesen Regierungen“, so Sleiman weiter. „Sie haben der Welt gezeigt, dass sie nicht nur eine Schande für die Menschheit sind, sondern auch für Gott.“ Er hofft, dass diese Absage die Menschen in diesen Ländern dazu inspiriert, „sich zu wehren“. Auch Angelina Jolie, die Thena spielt, ist laut news.com.au „stolz auf Marvel“, weil der Konzern sich der Zensur-Anfrage verweigerte. Sie versteht nicht, warum es noch Menschen gibt, die nicht das Schöne in Phastos’ Familie und Liebesbeziehung sehen können. Sie findet es ignorant, „dass jemand darüber wütend ist, sich davon bedroht fühlt, es nicht gutheißt oder schätzt“.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.