Direkt zum Inhalt
Elton Johns Auftritt bei Prinzessin Dianas Beerdigung
Rubrik

Königliche Familie war dagegen Elton Johns Auftritt bei Prinzessin Dianas Beerdigung

co - 03.01.2022 - 14:00 Uhr

Eine der markantesten Szenen aus der Beerdigung von Prinzessin Diana in der Westminster Abbey war Elton Johns „Candle in the Wind“. Aufgrund einiger kürzlich veröffentlichter Regierungsakten kam jetzt heraus, dass die königliche Familie den Auftritt erst als „zu sentimental“ abgelehnt hatte.

Heftiger Widerstand

„Candle in the Wind“ hatte der Musiker ursprünglich für Marilyn Monroe geschrieben. Nach Dianas Tod im Jahr 1997 hatte er den Song eigens für seine verstorbene Freundin überarbeitet. Die Dokumente enthüllten nun, dass die königliche Familie dem Lied gegenüber derart negativ eingestellt war, dass die Abtei vorsichtshalber einen Saxophonisten engagierte, der spontan einspringen könnte, sollte John nicht auftreten dürfen.

Dekan überzeugte die Familie

Wesley Carr, der damalige Dekan von Westminister, konnte die Familie laut Sky News doch noch von dem Song überzeugen, den er als „fantasievolle und großzügige Geste“ an die trauernde Öffentlichkeit empfand: „Dies ist ein entscheidender Punkt des Gottesdienstes, und wir raten zu Mut. Hier passiert etwas Unerwartetes aus der modernen Welt, die die Prinzessin repräsentierte.“ Seiner Meinung nach wären klassische oder Chor-Auftritte hier „ungeeignet“ gewesen. Da wäre der Song von Elton John, dessen Musik die Prinzessin mochte, besser. Außerdem habe der Musiker den Text überarbeitet, der bereits im ganzen Land in Gedenken an Diana im Radio gespielt werde.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“