Direkt zum Inhalt
Die Tragödie um Fußballer Justin Fashanu

LGBTI*-Sportgeschichte Die Tragödie um Fußballer Justin Fashanu

co - 23.10.2020 - 14:00 Uhr

Vor ziemlich genau 30 Jahren outete sich der britische Fußballer Justin Fashanu in der Sun als schwul. Er war der erste Fußball-Profi der Welt, der mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit ging – und das auch noch während seiner aktiven Karriere. Fashanus Geschichte endete jedoch tragisch.

Schon mit 19 spielte Fashanu für die Premier League, wo er rasch zum Star wurde. Als ihm seine Neigung bewusst wurde, zog er nachts durch die Klubs, oft zusammen mit LGBTI*-Aktivist Peter Tatchell. Fashanus Trainer ließ ihn allerdings beschatten und der Fußballer flog auf. Vom Trainer wurde Fashanu daraufhin laut der Süddeutschen ständig beleidigt und diskriminiert. Seine Leistung ließ rapide nach. Nach einer Knieverletzung zog Fashanu in die USA und outete sich. Er dachte, wenn er sein Coming-out in der „schlimmsten Zeitung“ habe und stark bleiben könne, wäre alles gesagt. Doch mit 36 Jahren hielt Fashanu es nicht mehr aus und beging Selbstmord: „Schwul und eine Person des öffentlichen Lebens zu sein, ist hart.“

Justin Fashanu

Auch Interessant

Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.