Direkt zum Inhalt
Das Coming-out von Turmspringer Greg Louganis

LGBTI*-Sportgeschichte Das Coming-out von Turmspringer Greg Louganis

co - 22.10.2020 - 14:00 Uhr

Im Oktober erinnert man sich bei Outsports täglich an wichtige Ereignisse der LGBTI*-Sportgeschichte. So zum Beispiel an das Coming-out des olympischen Turmspringers Greg Louganis im Jahr 1994. Dieser outete sich offiziell bei der Eröffnungszeremonie der Gay Games IV in New York.

Seinen Status als Super-Sportler zementierte Louganis mit jeweils zwei Gold-Medaillen bei den Olympischen Spielen 1984 und 1988. An den Spielen in Seoul nahm er teil, obwohl er im Vorfeld einen positiven HIV-Test erhielt und kurz darüber nachdachte, auszuscheiden. In den Vorläufen stieß er sich auch noch den Kopf und musste genäht werden – dennoch gewann er Gold. Die HIV-Diagnose galt damals als Todesurteil, doch davon ließ er sich nicht unterkriegen.

1996 schrieb Louganis den autobiografischen Bestseller „Breaking the Surface“, der ein Jahr später verfilmt wurde. Trotz seiner Diagnose geht es Louganis bis heute gut. Als HIV-Aktivist sorgt er sich besonders um die jungen Menschen, die das Virus dank medizinischer Neuerungen nicht mehr ernst nehmen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“