Direkt zum Inhalt
Spornte Schropps Outing die Karriere an? Es machte ihn authentischer

MDR LGBTI*-Talk Runde Wir haben noch viel zu tun, sind aber auf einem guten Weg

tr - 15.07.2021 - 12:00 Uhr

Ein Talk über LGBTI*

Beim MDR-Sputnik Live trafen kürzlich Nicolas Puschmann, der schwule Moderator und Let’s Dance Kandidat Jochen Schropp und die erste Princess Charming Irina Schlauch aufeinander. Im Talk drehte es sich hauptsächlich um LGBTI*. Doch als Lars Tönsfeuerborn, der Freund von Puschmann, die Sendung sah, wurde er etwas traurig.

Schropp und sein Coming-out

Zunächst sprachen sie über Schropps Coming-out und welche Wirkung dieses auf seine Karriere hatte. Seit seine Homosexualität bekannt ist, fühlt er sich authentischer und macht sich keine Sorgen mehr, ob seine Auftritte oder Aussagen sein Schwulsein verraten. Seine Produzenten wussten immer von seiner sexuellen Neigung, teilweise lernten sie seine Partner am Set kennen.

Die zerplatzte Illusion

Nun wandte sich die Talk-Leiterin an Puschmann, wie man in dem Video sehen kann. Er sollte zunächst ihre Sätze fortführen. So zum Beispiel: „Diversity ist für mich …“ Seine Antwort lautete: „… das Wichtigste, was es gibt. Diversity macht das Leben bunter. Wir haben noch viel zu tun, sind aber auf einem guten Weg.“ Schließlich ging es ums Küssen. Puschmann traf seinen heutigen Freund Tönsfeuerborn in der Prince Charming Staffel. Der erste Kuss fand an einem Abend statt, an dem er zuvor bereits fünf anderen Männern ebenso nahegekommen war. Als Tönsfeuerborn das hörte, zerbrach eine Illusion. Er dachte, er wäre an jenem Tag der Einzige gewesen. Für ihn war es ein besonderer Kuss.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?