Direkt zum Inhalt
Ein Meme über das Erwachsenwerden als Schwuler
Rubrik

„Mein Sohn ist nicht schwul“ Ein Meme über das Erwachsenwerden als Schwuler

co - 15.09.2020 - 13:00 Uhr

Oft wollen Eltern erst nicht wahr haben, dass gerade ihr Sprössling schwul ist. Eine beliebte Ausrede tut sich beim Leugnen besonders hervor: „Mein Sohn kann gar nicht schwul sein – schließlich ist er geradezu besessen von Frauen.“ Dabei interpretieren die Eltern das „typische“ große Interesse schwuler Jugendlicher und Männer an weiblichen Ikonen der Popkultur einfach um und sehen es als Verliebtheit. Somit wird genau dieses klischeehafte Verhalten als Beweis hergenommen, dass der Junge eben doch auf Mädchen stehen muss.

Mit einem Meme zeigen queere Twitter-Nutzer nun, welche weiblichen Pop-Idole sie in ihrer Jugend inspirierten. Dazu gehören zum Beispiel Prinzessin Peach aus der „Mario“-Franchise genauso wie Zeichentrick-Figuren: zum Beispiel die Kriegerinnen aus „Sailor Moon“, Angewomon oder Lillymon aus „Digimon“ und die Feen aus dem „Winx Club“. Auch Charaktere aus Real-Serien wie die Hexen aus „Charmed“ oder „Sabrina“, Musikerinnen wie Cher, Britney Spears und die Spice Girls sowie Politikerinnen und Aktivistinnen finden Anerkennung.

Auch Interessant

Princess Charming

Starttermin und Kandidatinnen

Princess Charming wird am 25. Mai auf TVNOW wöchentlich starten. 20 Frauen werden um das Herz von Irina Schlauch kämpfen. Schaltet ihr ein oder nicht?
Große Schwärmerei im Interview

Schauspieler lobt britischen Songwriter

Joshua Bassett, bekannt durch seine Rolle als Ricky Bowen in der Serie High School Musical, lobte den Songwriter und Schauspieler Harry Styles.
Rapper mit Trans-Frau gesehen

Ein Foto sorgt für wilde Spekulationen

Das Bild einer Trans-Frau, kuschelnd mit einem Mann, ging viral. Wer verbirgt sich hinter dem Unbekannten? Auf Social Media wurde heiß diskutiert.
Eine homosexuelle Freundschaft

Zwei queere Männer gemeinsam im Podcast

Zwei schwule asiatische Männer reden im Podcast über ihre Freundschaft und die Schwierigkeiten zwischen ihrer Herkunft und ihrer Sexualität.
Offen schwuler Tennisspieler

Wechsel zur katholischen Universität

Erst zweifelte der offen schwule Student, an eine katholische Universität zu wechseln. Dann tat er es und trat dem Tennisteam bei.
Interview mit Trans-Teen

Viele Menschen ohne Verständnis

In einem Interview bei der EllenDeGeneres Show spricht ein Transgender-Teenager über seine Reise und seine Geschlechtsanpassung vom Mädchen zum Jungen