Direkt zum Inhalt
Tennis-Profi Fabio Fognini trägt Regenbogen-Accessoires

Nach homophoben Ausrufen Tennis-Profi Fabio Fognini trägt Regenbogen-Accessoires

co - 11.08.2021 - 14:00 Uhr

Bei seinem olympischen Spiel gegen den Russen Daniil Medvedev am 29. Juli rief der italienische Tennis-Spieler Fabio Fognini homophobe Schimpfwörter. Nach dem Spiel entschuldigte er sich laut ESPN auf Instagram dafür: „Die Hitze stieg mir zu Kopf! Im heutigen Match habe ich einen wirklich dummen Ausdruck für mich verwendet. Offensichtlich wollte ich damit niemanden beleidigen. Ich liebe die LGBTI*-Community und entschuldige mich für den Unsinn, der aus meinem Mund kam.“

Seither hatte Fognini sich nicht mehr zu dem Ausspruch geäußert. Bei seinem neuesten Match gegen Jan Lennard-Struff beim National Bank Open im kanadischen Toronto präsentierte er sich jetzt allerdings im Pride-Outfit: Er trug ein Stirnband und zwei Armbänder mit Regenbogen-Motiv. Es war Fogninis erstes Spiel nach dem Vorfall.

Das Netz reagierte Großteils ungehalten – zahlreiche Nutzer bezweifelten, dass Fognini seine inklusive Kleidungswahl ernst meinte. Tennis-Journalist Ben Rothenberg fasste den Kern der Kritik so zusammen: „Ich frage mich, wie wohl die Berechnungen aussahen, die ihn zu dem Schluss brachten, dass drei Regenbögen eine angemessene Sühne seien.“

Natürlich gleichen ein paar Regenbögen homophobe Sprache nicht aus. Doch wie Outsports anmerkt, muss das nicht heißen, dass Fognini mit dem nonverbalen Statement nicht trotzdem die LGBTI*-Community unterstützen möchte. Das Outfit sei zumindest ein guter Anfang dafür.

Auch Interessant

Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.